Gartenpumpe zieht kein Wasser. Undicht oder muss Brunnen nachgebohrt werden?

3 Antworten

Ich schätze auch dass du nochmals tiefer bohren musst. Wenn das Rohr undicht wäre, dann würde weniger Wasser hochkommen, aber es würde immer noch genug durch kommen.

Wenn es aber nicht mehr ans Wasser heranreicht, dann musst du aufpassen, weil eine Pumpe im Leerlauf auch schnell kaputt gehen kann.

Nun, ob der Brunnen nachbohrt werden muss, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Versuche doch mal festzustellen wie hoch der Wasserstand im Brunnen ist. Wenn das Fußventile OK ist, kann man ja die Zuleitung von oben mit Wasser befüllen und dann an die Pumpe anschließen. Wenn die Pumpe dann nur die Zuleitung lehrsaugt ist kein Wasser im Brunnen. Eine Wasserpumpe braucht Wasser zum ansaugen, bei einen mit Luft gefülltem Schlauch bei einem tiefen Brunnen wird die Pumpe das Wasser aus einem mehrere Meter tiefen Brunnen nicht heben können.

Wie hoch ist aktuell die Steighöhe des Ansaugrohres? Bei rund 10 m ist Schluss, da läuft absolut gar nichts mehr!

Soweit ich weiß hat die Pumpe sogar nur 8m Ansaughöhe (habe leider keine Anleitung zu dem Gerät). Wasseroberfläche ist aber ca. 6m unter der Erde, sollte also (theoretisch) reichen.