Woran kann es liegen, dass unsere Pumpe kein Wasser zieht?

ehrsam  26.06.2021, 23:45

Wie lange pumpst du mit der Handpumpe und kommt
Wasser ?
Es wundert mich, das sofort Wasser ansteht, denn
man muß das Ansaugrohr erst mit Wasser
füllen, sonst zieht man Luft !

Angie807
Fragesteller

Wenn ich das System dicht lasse, also nicht den Hahn zur Pumpe aufdrehe, kommt schon beim ersten hub wasser. Auch jetzt nachdem schon seit 3 Stunden keiner was getan hat.

2 Antworten

Lese ich das richtig? Du hast zwischen T-Stück und Handpumpe ein Rückschlagventil, aber keines zum Hauswasserwerk? Eig gehört ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung/Steigleitung am unteren Ende, damit das Wasser immer im Rohr bleibt... Wenn irgendwo auch nur bisschen Luft ins Rohr kommt, und kein Rückschlagventil das leer laufen verhindert, dann saugt die Pumpe nichts mehr... Die erzeugt keinen unterdruck, wenn die Luft zieht... Die saugt nur so stark, weil das Wasser nachsaugt... Die Handpumpe hingegen hat einen Kolben, der einen aktiven Unterdruck erzeugt... Kann also ggf auch erst die Luft raus saugen, bevor sie Wassersaugt... Also wird irgendwo die Leitung zum Hauswasserwerk undicht sein und es kommt Luft in die Leitung... Meine sehr große Vermutung..

Angie807
Fragesteller

Hmmm, ja scheint so. Rückschlagventil ist in der Pumpe. Kann sein, dass am endet der Leitung (oder besser am Anfang) eines ist, aber da sehe ich nicht ran, weils zugebaut ist…. Wir haben das Haus erst übernommen, ich muss meinen Dad fragen :)

Ich denk halt nur, wenn das Wasser an der Handpumpe ansteht, tuts das ja auch am T-Stück. Ich entlüfte die Pumpe und Fülle gleichzeitig den Schlauch zwischen Pumpe und T-Stück, dann hab ich doch eigentlich keine Luft mehr im Kreislauf?

sorry, dass ich so nachfrag, kenn mich halt leider gar ned aus….

Das liegt mit Sicherheit am Rückschlagventil an deiner Saugleitung welches sich am Ende deines Ansaugschlauches befindet. Im Tank oder Brunnen , Zisterne oder wo er sich eben befindet. Das Rückschlagventil ist blockiert und schließt somit nicht mehr und die Ansaugleitung entleert sich dadurch automatisch so dass die Pumpe es nicht schafft das Wasser anzusaugen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angie807
Fragesteller

Hmmm, die Ansaugleitung leert sich aber nur, wenn ich den Hahn zur Pumpe öffne. Sauge ich das Wasser über die Handpumpe an, hält es sich Problemlos….. das ist es ja, was mich verwirrt, mit der Handpumpe krieg ich doch im Leben ned soviel Kraft zusammen wie die elektrische Pumpe…..

HansimGlueck911  26.06.2021, 21:07
@Angie807

Vermutlich kommt das das öffnen des Kugelhahns zur Pumpe irgendwie Luft in die Leitung und entleert sich. Bei der Schwengelpumpe passiert das nicht weil es keine Möglichkeit gibt Luft zu ziehen, es bleibt da ein ständiges Vakuum in der Ansaugleitung die verhindert dass diese sich entleert. Entweder müsst ihr das Rückschlagventil am Ende euerer Saugleitung erneuern oder gangbar machen so dass es wieder schließt, alternativ könnt ihr auch direkt an der Pumpe wo die Saugleitung reingeht ein Röckschlagventil einbauen. Das verhindert dann auch dass sich die Ansaugleitung entleert.