Sandfilteranlage funktioniert nicht?

3 Antworten

Hallo JanWe,

hat dir dein Schwimmbadhändler nicht erklärt, wie Du die Filteranlage bedienen musst?

Auf jeden Fall müssen der Vorfilter (sofern überhaupt einer in der Pumpe ist) und der Saugschlauch komplett mit Wasser gefüllt sein, damit die Pumpe ansaugen kann.

Lässt Du sie leer laufen, wird sie das nicht lange überstehen.

Wie hast Du die Schläuche denn befestigt, wenn sie nur so über den Rand gelegt sind? Die werden sich aber "verselbstständigen", wenn die Pumpe loslegt....................

LG

Thomas

JanWe
Fragesteller

Habe das Teil in nem Baumarkt gekauft. Die wussten nicht wirklich Bescheid, die Beraterin meinte sogar dass man die Anlagen meist direkt im Wasser positioniert xD

Die Schläuche habe ich vorerst nur primitiv mit Panzertape befestigt, damit sie unter Wasser bleiben. Werde allerdings noch eine Halterung montieren, sobald das Teil läuft.

Habe auch zuerst "Rückgespült". Was mir auffällt ist, dass wenn ich den gefüllten Schlauch nahezu senkrecht nach oben halte, die Pumpe ein kurzes Lebenszeichen gibt und kurz ansaugt, dann jedoch schnorrt sie nur noch weiter obwohl noch Wasser im Schlauch ist.

hrvatski  26.06.2016, 14:51
@JohannJames

@JohannJames, die Verkäuferin (Beraterin) wusste nichts, @JanWe hat aber dennoch gekauft. Ich kaufe doch nicht bei Menschen die keine Ahnung von dem Produkt haben, das sie verkaufen. Ferner sollte man die Montageanleitung sehr genau lesen.

Hin zum Baumarkt, Teil auf den Tisch und Geld zurück.
Dann mit dem Geld zum Fachmann und neu kaufen.

Thomas Schwimmbadfachmann mit Fachwissen seit 1972

JohannJames  27.06.2016, 10:08
@hrvatski

@hrvatski: genau! nur so geht es! Und schon hat JanWe wieder einen Extra-Weg machen müssen. Damit ist die "billige" Pumpe schon wieder ein Stückchen teurer geworden. Schnäppchen halt...........

hrvatski  27.06.2016, 15:59
@JohannJames

...und den Ärger im Bauch. Leben ohne Ärger kann so schön sein.

JanWe
Fragesteller
@hrvatski

Genau, und dann fahre ich 70 km zum nächsten Fachmann...

Btw: Das Problem war dass die Pumpe nicht selbstsaugend war... Habe eine andere (bereits in unserem Haushalt vorhandene ;)) Pumpe angeschlossen und das Ding lief.

Trotzdem danke für den Versuch einer hilfreichen Antwort......

JohannJames  18.02.2017, 12:20
@JanWe

na, dann hoffe ich mal, dass es sich um eine Pumpe handelt, die auch für das Fördern von aggressivem Wasser - sprich Chlor - geeignet ist. Und was machst Du jetzt mit der Pumpe, die nicht selbstansaugend ist?

Ein Skimmer wäre schon nett, weil Du damit die Wasseroberfläche sauber hältst.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn der Ansaugeschlauch voller Wasser ist, bevor Du in Betrieb gehst... d.h. keine Luftblasen drin.

JanWe
Fragesteller

Die Anlage müsste aber doch auch ohne den Skimmer das Wasser filtern bzw. zumindest durchpumpen?

Schwoaze  25.06.2016, 20:58
@JanWe

Ja und hast Du jetzt Luft im Schlauch, oder nicht?

Die Pumpe braucht eine "stehende Wassersäule", die Schläuche müssen einmal mit Wasser gefüllt sein.

Du kannst den Deckel der Pumpe öffnen einen Schlauch reinhalten, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Die Pumpe saugt sich dann die Wassersäule an.
Besser wäre einen Skimmer anzuschließen.