Frage von virtualangie, 190

sandfilteranlage am pool, wasser wird nicht eingesaugt?

ich hoffe, ich finde einen, der sich damit auskennt :-) im vergangenen jahr wurde ein neue sandfilteranlage an unserem pool eingebaut, leider habe ich nur leidliche erfahrung mit dem teil weil unser poolprofi zur zeit nicht wirklich mitteilungsfreudig ist :-/ die anlage steht auf filtern und läuft auch, allerdings habe ich den eindruck, dass durch den skimmer nichts eingesaugt wird, und dann natürlich auch nicht, wenn ich den bodensauger am skimmer anschliesse, was könnte ich falsch machen? vielen dank!

Antwort
von JohannJames, 139

Hallo virtualangie,

es ist natürlich traurig, dass der Pool-"Profi" seine Kunden nach dem Kauf alleine lässt. Gerade im Schwimmbadbereich gibt es unheimlich viel, was man wissen sollte, damit man auch Freude am Schwimmbad hat und alles funktioniert.

Nun, es ist für Aussenstehende schwer, deine Frage zufriedenstellend zu beantworten, weil wir ja die bei deinem Becken eingebaute Filtertechnik nicht kennen.

Es können mehrere Ursachen sein, wenn das Saugverhalten nicht stimmt.

Hier ein paar Fragen, die Du bitte beantworten solltest, damit ich dir helfen kann:

  • hat die Pumpe im letzten Jahr einwandfrei angesaugt?
  • ist im Beckenboden ein sogenannter Bodenablauf installiert?
  • ist die Pumpe wesentlich lauter, als im vergangenen Jahr?
  • bilden sich im Schauglas der Filterpumpe (da, wo der Grobfilter herausgenommen werden kann) Luftblasen?
  • ist über den Winter vielleicht ein Verschlussstopfen im Skimmer oder an den Einlaufdüsen eingesetzt gewesen und nicht wieder entfernt worden?
  • kommt an den Einlaufdüsen wenigstens etwas Wasser raus?
  • wie hoch ist der Kesseldruck - ablesbar am Manometer?
  • wann wurde die letzte Rückspülung durchgeführt?
  • ist ein Wasserverlust im Becken zu bemerken?

Wenn dir die Beantwortung der Fragen zu viel ist, so kannst Du mir deine Telefonnummer per E-Mail senden, dann können wir das am Telefon abklären.

thomas@ab-pool.de

LG

Thomas


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten