Wo Löcher für Sandfilteranlage bohren?

1 Antwort

Hallo carina226,

hier haben wir leider wieder einmal das Thema. Normalerweise fragt man doch den Verkäufer, denn nur der kennt sein Produkt und kann zu Fragen Stellung nehmen.

Der Skimmer wird saugseitig an die Filterpumpe angeschlossen.

Dem Skimmer gegenüber installiert man die Einlaufdüse(n) ca. 30 - 35 cm  unterhalb des Beckenrandes. Bei einer Düse zentriert man sie in der Mitte, bei zwei Düsen verteilt man sie gleichmäßig  nach diesem Schema

I-----o----------o-----I

Die Löcher für die Düsen würde ich mit einer Stichsäge mit Sägeblatt für  Kreisausschnitte sägen. Doch Vorsicht! Alle Sägespäne sorgsam absaugen. Sonst beschädigen sie die Innenhülle.

Gutes Gelingen.

LG

Thomas

carina226
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Tja, den lieben Verkäufer, der kompetenter gewirkt hat als er ist, könnte ich noch heute in der Luft zerreissen! Der wusste auch nicht dass bei diesem Pool ein Träger betoniert werden muss, das haben wir erst gesehen als der Pool geliefert wurde. So mussten wir den vorbereiteten Untergrund (Kies, Betonplatten) wieder öffnen um mittig diese Verstrebungen zu betonieren... Mit einiger Verzögerung konnten wir jetzt endlich beginnen.

Wer weiß was der mir jetzt wieder erzählt, aus diesem Grund dachte ich meine Frage hier zu stellen und eventuell jemanden zu finden der sich wirklich auskennt ;)

Also brauche ich nur eine Öffnung für den Einlauf und der Rest läuft über den Skimmer?

Dann wird ja nur das Oberflächenwasser abgesaugt und nie das Wasser in Bodennähe 🤔

Seh ich das jetzt richtig? Was hab ich mir da nur angefangen.....

Lg Carina

JohannJames  03.07.2017, 14:52
@carina226

So geht es leider vielen, die bei Otto, Baumarkt und Internet & Co kaufen.

Wenn man allerdings im Fachhandel kauft, sollte man dort - neben der Qualität - auch eine Top-Beratung erwarten können. Schließlich bezahlt man in der Regel ja auch etwas mehr, als im Baumarkt.

Allerdings gibt es in der Schwimmbad-Branche mittlerweile auch einige Discounter, die nur mit günstigen Preisen brillieren und schnell Kasse machen wollen.

So, wie Du, sind schon einige Leute erst beim Auspacken darauf gestoßen, dass man zusätzliche Betonarbeiten ausführen muss.

Eine Bekannte von uns hatte sich ein freistehendes Becken von Otto gekauft, dessen Streben in Fundamente gesetzt werden mussten. Nun haben die Herren Nachbarn, die ja immer alle so schlau sind, schnell mal eben ein bisschen Beton angerührt und die Streben zusammen mit einer Bodenplatte eingegossen.

Tja, und als der Beton nach ein paar Tagen schön abgebunden war, wollte man mit dem Beckenaufbau beginnen. Das ist nun zwei Jahre her - aber der Pool steht noch immer nicht. Die Herren Maurers hätten mal die Zeichnungen vorher lesen sollen............

Und zu deinem Fall: Bei 8-form-Becken hat man zwar einen Träger (manchmal auch 2), der muss aber nicht zwingend in Beton. Das hättet ihr euch sparen können.

Im Prinzip liegst Du richtig mit Skimmer und Einlaufdüse.

Allerdings ist es tatsächlich dringend ratsam, einen Bodenablauf zu installieren. Der wird - so, wie Du es schon angesprochen hast - in den saugseitigen Filterkreislauf integriert. Man regelt dann über zwei Kugelhähne die jeweilige Saugleistung. Wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne ansprechen.

Der Bodenablauf wird aber nicht in die Stahlwand eingesetzt, sondern in die Folie direkt am Boden.

Sofern es noch möglich ist, würde ich, gerade bei 8-form-Becken, zwei Einlaufdüsen installieren, damit die Durchströmung besser ist!

LG

Thomas

carina226
Fragesteller
@JohannJames

Vielen, Dank für deine ausführlichen Antworten!

Da meine Mutter in einem Baumarkt arbeitet habe ich da gekauft weil ich auf die Prozente die sie bekommt angewiesen bin..  Als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern hab ich so schon 2 Jahre darauf hin sparen müssen... Natürlich hätte es qualitativ hochwertigeres und bessere Beratung im Fachmarkt gegeben, aber da hätten meine Kids wohl noch 2 Jahre warten müssen 😞

Mein Vater ist Maurer, da war das betonieren dann keine allzu große Sache, und lesen und logisch denken kann er zum Glück auch 😂

Da das Becken schon aufgestellt war haben wir jetzt die Einlaufdüse gegenüber des Skimmers platziert, Bodenablauf wäre nicht mehr möglich gewesen. Zusätzlich hab ich für den Boden einen Roboter gekauft, so wird auch der sauber gehalten...

Seit gestern ist jetzt alles fertig und die Kinder sind happy 😉

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße Carina