Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?

5 Antworten

Schlacke haben meine Eltern auch in der Decke. Nun ja, es ist nicht sonderlich gefährlich. Der Staub wird ja nicht direkt eingeatmet. Nur wenn man vorbelsatet ist wird das leben zur Qual. Allergiker, Asthmatiker und Leute die eine Staublunge haben leiden darunter.

Es ist halt auch schwer die Wohnung sauber zu halten da immer feiner Staub in der Luft liegt. Mein Vater hat auf die Decke zusätzlich Gipskartonplatten angebracht und versiegelt. So kann der Staub nicht mehr austreten. Bei Mietwohnung ist das aber kaum zu machen.

Besonders viel ist nach den Jahren aber nicht mehr vorhanden. Besonders wenn darüber noch eine Wohnung ist. Denn die Böden waren damals aus Holz und durch die Erschütterungen beim darüber laufen haben den Staub nach unten austreten lassen.

Bei Schlacke ist das Problem, du weißt nicht, was es für Schlacke ist.

Das ist doch nicht einheitlich, da kann alles drin sein.

Zb Reste der Giftmüllverbrennung.

Oder auch einfach irgendwas harmloses.

Also ich würde die 150 Euro spendieren und eine Probe in einem Labor untersuchen lassen. Hmm, wenn dann jedoch rauskommt, dass das Haus nicht mehr bewohnt werden darf, wäre auch doof. Vielleicht kann das ein Bekannter für Euch einreichen.

Die Schlacke würde früher zur Dämmung verwendet, und ja wirklich gesund ist das nicht. Einfach verspachteln und in eine Balken die Lampe befestigen

Ich denke mal, wenn der Stoff tatsächlich schädlich ist, kann es nicht schaden die Löcher ordentlich zu verspachteln.