Schlacke im Garten - Unbedenklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon merkwürdig.... So weit ich weiß ist schwarze Schlacke unbedenklich, die rote war (früher) Dioxin belastet. Ich würde auf alle Fälle mal eine Probe ziehen und Sie bei -ja bei wem - untersuchen lassen. Wende dich an das Gesundheitsamt. Da gibt es immer Stellen die so etwas prüfen lassen können . Wenn sie etwas finden richte Dich drauf ein ,dass Du dort gar nix mehr darfst. Ich würde den Voreigentümer sicherheitshalber informieren und schon mal ankündigen was auf Ihn eventuell zukommen kann - Schadenersatz.....

Lasst eine Bodenprobe machen. Schlacken sind Rückstände aus der Montanindustrie. Daher kann der Boden stark mit Schwermetallen und anderen Rückständen der Industrie belastet sein. Bahnstrecken sind kein guter Acker.

Lieber Ikarus, bei uns im Garten ist das auch und wir haben eine hohe Bleibelastung im Gartenboden. Das haben wir durch Zufall herausgefunden. Wie ist das bei Ihnen ausgegangen? Wie haben Sie das Problem gelöst? Wir haben jetzt an wenigen Stellen Hochbeete deshalb angelegt. Doch das Zeug ist überall. Schöne Grüße, S. Dömel.

Puh, also wenn du da Obst- und Gemüse pflanzen willst, würde ich vorher auf jeden Fall eine Bodenprobe entnehmen und die Werte untersuchen lassen. Sonst kannst du dein selbstgepflanztes nie richtig genießen.

Auf der Seite vom Gesundheitsamt Oder-Spree steht explizit, dass sie sich auch um Bodenproben kümmern. Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich denke mal, dass es bei allen Ämtern ähnlich ist.

Genau wie Huflattich sagt sollte beprobt werden: - ich würde mich allerdings an die untere Naturschutzbehörde (bei Kommune oder LAndratsamt!) wenden , die sagen, wohin mit der Probe