Könnte sich das hier um Asbest handeln da sind so feine Streifen im Bild 2 Besser ersichtlich Bj 1970 ist auf dem Balkon?

8 Antworten

Könnte sich das hier um Asbest handeln...?

Ohne Analyse schwer zu sagen - Asbest muss man nicht immer als faseriges Gebilde erkennen, es kann auch als feinstes Pulver zugemengt worden sein. Neben eindeutigen, d.h. generell asbesthaltigen (wenn das Produkt aus einer bestimmten Zeit stammt, zum Beispiel diese weitverbreiteten Eternitplatten) Erzeugnissen, gibt es nämllich noch eine ganze Palette von Erzeugnissen, bei denen dieser gefährliche Stoff quasi "versteckt" war. Er muss hier nicht, kann jedoch verwendet worden sein, solange es erlaubt war.

Nur mal als grobe Abschätzung, wo Asbest überall im Hausbau bis zum Jahre 1993 (dann wurde es in D verboten) zum Einsatz kam. "Reine" Asbesterzeugnisse, wie zum Beispiel lose Asbeststopfmassen (Brandschutz), Asbestplatten ("Bromabest", z.B. oberhalb von Heizkörpern, oder als Brandschutz in Brandschutztüren), oder Asbestschnüre (z.B. in Kachelöfen) sind hierbei sogar noch nichtmal erwähnt:

  • Fliesenkleber (meist Dünnbett)
  • Spachtel, - und Ausgleichsmassen (meist für Rigipsplatten)
  • Zusatzstoff für Fußböden (z.B. Magnesiaestrich oder Holzbeton)
  • Asbestzementplatten, glatt oder gewellt (z.B. "Eternit", Dachabdeckung )
  • Fußbodenbeläge ("Cushion Vinyl" und "Floor Flex")
  • Fensterbänke aus Asbestzement
  • Spritzasbest (bis 1979, z.B. Feuerschutz für Stahlträger)
  • Dichtungen ("Klingerith", z.B. für den Heizbrenner)
  • Bestimmte Putzmassen (z.B. Buntsteinputz)
  • Zuschlagstoff für Teerpappe (z.B. zur Dachabdeckung)
  • Trägergestell für Heizgeräte (z.B. Haartrockner oder Nachtspeicherheizungen)

Die Liste wurde gedanklich erstellt, erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen: Nur mit einer Analyse schafft man Klarheit - zumindest bei asbestverdächtigen Produkten.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  15.06.2020, 08:58

Danke das stimmt so hab ich es auch gelesen und deshalb hat es mich beunruhigt, aber dann muß man eigentlich wirklich alles prüfen lassen zur Sicherheit, oder es sollte wirklich beim Kauf zum Schutz erwähnt werden was damals eingebaut wurde. Schrecklich hab da echt schon Panik da ein Freund meinte Verdächtige Produkte bei Baujahr 1970 wäre. Ich dachte Asbest findet man nur auf dem Dach und wenn man das später Fachgerecht entfernen lässt ist es gut und das wars 🤷‍♀️

checkpointarea  15.06.2020, 09:07
@verreisterNutzer

Asbest wurde nicht umsonst der "Stoff mit den 1000 Möglichkeiten" genannt, und tatsächlich kam er an den unmöglichsten Stellen zum Einsatz - in den USA sogar in "künstlichem Schnee" für die Weihnachtsdekoration oder als Hitzepad in einem Kochset für Kinder, mit welchem man selbst Bonbons herstellen kann. Und auch an vielen Stellen, an welchen seine besonderen Eigenschaften (vor allem die Hitze, - und Säurebeständigkeit) gar nicht gefordert waren, wie beispielsweise als Asbestplatte für Heizkörper, oberhalb derer Fensterbänke aus Holz verbaut sind. Als würde ein Heizkörper dem Holz auch nur annähernd gefährlich werden können, da hätte Papier (oder gar nichts) völlig gereicht.

Wenn Du mal mitteilst, woher genau dieser Brocken stammt, kann man vielleicht eine grobe Abschätzung vornehmen. Vorab: Ich bin kein Gutachter, nur halt sehr interessiert, habe mich viele Jahre in diese Thematik eingelesen.

verreisterNutzer  15.06.2020, 09:27
@checkpointarea

Hey danke ja das ist von unserem Balkon da haben wir so bitumen oder Teerbahnen wie so heißt sieht aus wie bei einem Flachdach und unter dem Geländer ist glaub nicht so gut renoviert worden da bröseln manchmal noch alte solcher Stücke ab. Ansonsten wurde unser Balkon renoviert und neu bedeckt mit den Platten

checkpointarea  15.06.2020, 09:31
@verreisterNutzer

Auch in Asphalt kam Asbest zum Einsatz, wohl aber nur an stärker beanspruchten Stellen. Generell sollte man unterscheiden in "leichtgebunden" und "festgebunden". Nur erstere Gattung ist auch ohne Bearbeitung gefährlich. Asphalt, in welchem ein paar Spuren von Asbest vorhanden sind, sollte ungefährlich sein, solange er nicht bearbeitet wird - zumal es sich hier nur um Spuren handelt. Auch in Talkum ist von Natur aus manchmal Asbest enthalten.

verreisterNutzer  15.06.2020, 09:52
@checkpointarea

Also war wahrscheinlich hier was drin 🙈 OK die Handwerker haben es einfach bearbeitet ist zwar auf dem Balkon aber aufregen tut man sich dennoch man kann sowas doch erwähnen. Jetzt weiß man halt nicht ob da was war oder nicht

verreisterNutzer  15.06.2020, 10:16
@checkpointarea

Ich habe da mal ne Vermutung ich hab vorhin das Dachfenster aufgemacht und dort lag einiges noch feuchtes Moos was hingefallen ist und auch so Streifen hat, ich hatte mal hier einen Umwelttyp da der meinte selbst auf dem Moos was auf dem Dach liegt auf den Eternitplatten und wenn man den abmacht, das da sogar Fasern freigesetzt werden. Wird wahrscheinlich stimmen 🤷‍♀️

checkpointarea  15.06.2020, 12:49
@verreisterNutzer

Das Bild ist zu unscharf, als dass ich da etwas erkennen könnte. Selbst wenn, dann heißt es noch lange nicht, dass etwas asbestfrei ist, wenn man keine Fasern mit bloßem Auge sieht, siehe zum Beispiel Fliesenkleber.

Sieht aus wie getrocknete Teermasse die die Isolation auf z.B. dem Dach verbindet.

verreisterNutzer  15.06.2020, 08:14

Danke für die nette Antwort beruhigt mivh😊

verreisterNutzer  15.06.2020, 08:17

Mich haben halt diese Streifen bzw Splitter ähnlichen Dinger beunruhigt

Asbest sieht anders aus. Aber was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Es sieht jedenfalls nicht natürlich aus.

verreisterNutzer  15.06.2020, 08:34

Ja also diese Feinen Streifen und es schaut etwas komisch aus und beunruhigt mich etwas

Fuchssprung  15.06.2020, 08:38
@verreisterNutzer

Ich vermute dass es Plastik ist. Ich musste in meiner Jugend mit Asbest arbeiten und kann dir versichern dass diese kleinen Streifen nicht aus Asbest bestehen. Das wäre sehr viel dünner und nicht so regelmäßig. Du kannst es aber auch selbst prüfen. Wenn Asbest so dünn ist, dann kannst du es nicht biegen. Es bricht sofort ab so bald du es drückst. Weiches Plastik bricht nicht.

verreisterNutzer  15.06.2020, 08:42
@Fuchssprung

Danke es ist schon etwas brüchig deshalb hab ich mir da Sorgen gemacht da wir ja so ein Schwarzengummi Balkon haben und unser Dach eh aus Eternit ist🙈 hab ich mir gedacht das die wahrscheinlich dort Asbest verarbeitet haben, aber die Dinger sehen schon so aus wie Plastik aber dachte mal ich frag besser nach

Fuchssprung  15.06.2020, 08:47
@verreisterNutzer

Wenn du ganz leicht mit dem Finger drauf drückst, dann bricht Asbest sofort ab. Es richtet sich nicht wieder auf. Wenn es sich aufrichtet, dann ist es Plastik.

verreisterNutzer  15.06.2020, 08:48
@Fuchssprung

Ja das richtet sich schon wieder nur die ganz dünnen brechen etwas ab also No Panik puhhhh was es alles so gibt 🙏 vielen lieben dank sehr nett und hilfreich

Kann man nicht sagen. Sieht aus wie ein Bitumenstück,ich denke mal nicht das Asbest drin ist. Asbest ist nur gefährlich wenn man kleine Faserstückchen einatmet. Vorsicht geboten ist wenn ältere Häuser mit Platten verkleidet sind. Farbige Platten,weiß und oft auch braun. Das sind Asbestbomben. Aber auch nur gefährlich wenn man ohne Mundschutz damit arbeitet,wie z.b mit Flex schneiden oder so. Ein Dachdecker könnte dir Antwort geben......

Nein , aus Asbest sind Platten die vor dem Verbot als Brandschutz unter Fassadenverkleidungen eingelegt worden sind.

checkpointarea  15.06.2020, 08:27

Die Anwendung von Asbest war bei weitem nicht auf Platten beschränkt.

verreisterNutzer  15.06.2020, 08:51
@checkpointarea

Ja stimmt in Bitumen heißt es ja in Putz, Mörtel, Estrich, in Klebern und das hat mich etwas beunruhigt und hab deshalb mal nachgefragt