Asbest in Fliesen?

6 Antworten

Hallo bei Asbest im Fliesenkleber handelt es sich oftmals um Chrysotil in signifikativen Mengen. Der Ausbau muss gemäss Vorschrift laufen. Das Material ist fachgerechet als belasteter Sondermüll entsorgt werden.

Wandfliesen-Kleber enthalten in der Regel einen höheren Asbestanteil als Bodenfliesen-Kleber. Das Asbest wurde als Zuschlagstoff offen beigemengt um eine bessere Verarbeitung zu ermöglichen.

Wenn die Fliesen nicht verändert werden ist keine Gefahr zu erwarten, da die Fasern im Kleber gebunden sind. Nur bei Rückbau ist es gesundheitsschädigend.

Falls es im Nachhinein noch imteressant ist: Asbest in Putzen, Kitten, Klebern, Spachtelmassen wurde mit dem zweiten Nachtrag zur Asbestverordnung von 1982 mit einer Übergangsfrist bis 1984 verboten. Somit dürfte in Fliesenklebern ab spätestens 1985 kein Asbest mehr enthalten sein. Allerdings haben Sachverständige wohl auch in Putzen aus den 1990ern schon Asbest gefunden. Wenn also jemand 1986 seinen alten Fliesenkleber aufgebraucht hätte... Wenn aber alles nach Vorschrift gelaufen ist, ist bei Fliesen von 1986 nichts zu befürchten. (Zumal die neue Regelung seit 1982 bekannt war und Betriebe noch zwei Jahre Zeit hatten, ihren alten Kram aufzubrauchen und hoffentlich ihren Bedarf nicht darüber hinaus für lange geplant und eingelagert hatten.)

Und selbst wenn im Fliesenkleber Asbest wäre, müsste der Kleber bröckeln oder bearbeitet werden, um Fasern freizusetzen. Ansonsten sind die Fasern in der Matrix gebunden. Wenn die Fliesen komplett durchbrechen, wird sich der Bruch wohl auch auf den Kleber auswirken, aber dann wohl nur in dem Moment des Zerbrechens, vermute ich. Und dann würden nur dann Fasern gelöst. Wenn da welche wären.

Die Fliesen haben sicher kein Asbest. Man hat denn verdacht , das die ersten Fliesenkleber mit Asbest sein könnten. Da es solche Fliesenkleber schon lange nicht mehr gibt, kann man es nicht mit 100% sagen. Aber Panik brauchst deswegen jetzt auch nicht zu haben. Es müsste ja gerade Zufall sein, das es der Kleber ist. Und auch wenn es der Kleber wäre, passiert nix, solange Du nicht herumschleifst. Ich würde sogar behaupten , das es nicht mal was ausmacht, wenn jetzt mit Hammer und Meisel denn Kleber abspitzen würdest. Wenn es eine ganze Wand/Boden ist, zum Kleber abschleifen, dann kannst ja ein Stück raus spitzen und zur Probe schicken. Aber wegen einer Fliese besteht wirklich keine Gefahr, auch wenn jetzt diese einte Fliese ersetzen müsstest und denn Kleber abspitzen müsstest. Draussen in der Welt , hat es giftigere Stoffe wo Du täglich einatmest.

asbesti  27.01.2018, 09:11

Asbest ist kein Gift, sondern eine gefährliche Mineralfaser!!!!!

Effiboy  28.01.2018, 02:11
@asbesti

Ja das weiss ich auch. Was denkst Du , was draussen so alles herumschwebt..''

Wenn in dem Haus kein Asbest verbaut wurde, kann auch kein Asbest durch irgendwelche Ritzen an die Luft kommen.

Asbest wurde im "normalen Wohnungsbau" (außer auf dem Dach bzw. Außenverkleidung) nicht sehr oft verwendet.

Außerdem wird es erst gefährlich, wenn man es zersägt, bohrt, schleift.....

Von allein sondert Asbest keine gerährlichen Fasern ab.

iPhone0
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Die Fliesen sind ja gerissen...könnte dadurch Asbest in die Luft gekommen sein?

konzato1  20.09.2017, 20:25
@iPhone0

Fliesenkleber hat Asbest drin? Wo hast du das gelesen?

Glaube doch nicht immer, was diese linksgrünen Angstmacher so verbreiten.

Und selbst wenn in dem Kleber wa drin wäre, dann müßtest du ihn bohren, schleifen, sägen.....  Erkundige dich mal, was Asbest so gefährlich macht. Das sind die Stäube / Fasern, die beim Bearbeiten entstehen.

surfenohneende  24.09.2017, 18:55
@konzato1

Fliesenkleber hat Asbest drin? Wo hast du das gelesen?

Es KANN Asbest drin sein , die Wahrscheinlichkeit schwankt von Land zu Land

Glaube doch nicht immer, was diese linksgrünen Angstmacher so verbreiten.

Dreiste BS Behauptung mit Scheuklappen statt Nachdenken ...

Die Fliesen sind doch nicht aus Asbest, oder? Ist die Wand hinter den Fliesen mit Asbest belastet? Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn Du meine beiden Fragen mit NEIN beantworten kannst, dann ist keine Gefahr vorhanden.

iPhone0
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ich habe gelesen das Fliesenkleber Asbest enthalten soll und habe deswegen gefragt