Asbest im Fliesenkleber? Heizungsinstallateur hat Fliesen einfach abgeschlagen!?

1 Antwort

Ich verstehe manchmal die Fragesteller nicht. Sie haben sich doch offensichtlich mit diesem Thema schon befasst und sie wissen sicher auch, wie kompliziert diese Thematik ist. Wer soll solche Fragen seriös beantworten?

In ca. 25 % der Gebäude vor 1995, wurden asbesthaltige Fliesenkleber, Spachtelmassen oder Putze verbaut. Ist es sicher das die Fliesen in ihrem Gäste-WC in Kleber und nicht in Zementmörtel gelegt wurden (war 1975 noch üblich), wurden sie in Kleber verlegt, dann gab es diesen in unterschiedlichen Ausführungen. Lösungsmittelhaltigen Kleber (hat oft eine gelbe Farbe), zementgebundenen Klebemörtel und andere. Es wurde nicht in jedem Kleber Asbest beigemengt, wenn dann in teils sehr feiner Struktur und in unterschiedlicher Menge. Zusammengefasst, es ist meist auf der Baustelle nicht zweifelsfrei feststellbar, ob der alte Kleber asbestbelastet ist, hier in diesem Forum ist es unmöglich.