Vorwand Trockenbau Bad?

3 Antworten

Das Runde Schwarze, da kommt der Wasserzähler rein, also das wo man den Verbrauch sehen kann.

Die bitte offen lassen.

Alles was Gelb ist bitte ebenfalls offen lassen. Die haben am ende solche Spitzen. Die Platte so davor halten wir sie eingebaut werden soll, dann einmal mit der flachen Hand davor hauen. Jetzt ist die Stelle markiert und du schneidest die Löcher so, wie der Umfang der gelben kappe sind.

Die es ist nicht schlimm wenn die Spindel 1 oder 2 cm raus schaut. Es wird noch ein Griffstück drauf gemacht, damit du das Wasser absperren kannst. Allerdings habe ich auf dem Foto nicht den Eindruck das sie wirklich rausschauen werden. Es kommt noch Platten, Mörtel und Fliesen darauf

Denkst du bitte daran die Oberfläche zu versiegeln.

SirAndiusNr2  20.10.2021, 08:42

https://youtu.be/110rwQcWv3A

So sollte das hinterher aussehen. Da kannst du auch sehen wie die Messekapsel eingebaut wird.

Habe ich das mit den Platten ausreichend erklärt oder soll ich dir nacher ein Video raussuchen

BerndHansen
Fragesteller

Mega Antwort!! Danke Dir, jetzt kann ich mir auch ein Bild davon machen. Also Donnerstag wird das WC-Element verkleidet, dann wird da so gemacht wie auf dem Video. Wie würdest du im Anschluss vorgehen? Also die Wasserzähler sind immer geleast von der Firma ISTA, würdest du denen sagen, dass die nachdem der Trockenbau fertig ist sofort die Zähler und Ventile einbauen sollen und dass dann im Anschluss die Fliesen draufkommen?

SirAndiusNr2  20.10.2021, 09:07
@BerndHansen

1. Ventile sind schon drin. Schaue dir mal auf YouTube ein Video zu Unterputz-Ventile an.

2. Am besten machst du das ganz zum Schluss. Das kann eine ziemliche Sauerei werden. Je nachdem wen du dir geholt hast.

Kommt da noch Estrich rein? Es muß ja noch Estrich rein. Sehe aber noch Fliesen auf dem Boden. Das wird verdammt hoch

BerndHansen
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Was kann eine Sauerei werden? Die Wasserzähler zu installieren? Ist es denn noch ohne Probleme möglich, auch wenn Fliesen schon drauf sind oder wird man dann auf ne gewisse Weise in seiner Arbeit behindert? Und was meinst du mit "hoch"? Also Donnerstag wird erstmal das WC-Element verkleidet und Samstag wird Estrich im Bad verlegt.

SirAndiusNr2  20.10.2021, 22:09
@BerndHansen

Man muß die Platten Versiegeln, sonst kann Wasser eindringen. Man muß sie Fugen schließen. Man muß auch Fliesenkleber Auftragen.

3 muß man also mit einer Pampe die Wände bearbeitet. Da kann es passieren das man Up Armaturen einsaut

In die runden Ausschnitte kommen die Wasserzähler rein. Die Teile oben drüber sind die Vorrichtungen für die Absperrhähne.

ich bitte nur um ehrliche Antworten, da ist auf dem Gebiet Installation ein absoluter Laie bin und mein Installateur nicht wirklich kommunikativ ist, also muss ich alles irgendwie selbst herausfinden.

Schlechte Voraussetzung, die dich schlimmstenfalls viel Geld kosten kann, wenn Du was falsch machst.

Da ich mal vermute, dass der Installateur Geld für seine Arbeit bekommt, muss er Dir das genau erklären.

P.S.: Hervorstehen wird da nichts, ganz im Gegenteil. Das ganze wird ja sicher noch beplankt, gespachtelt und gefliest.

Immer daran denken, Wasserzähler müssen regelmäßig getauscht werden.