Fliesen abschlagen im Badezimmer?

5 Antworten

Du hast Recht, vorsichtig zu sein. Die Frage ist, wie dick die Wand dahinter ist. Ab 17cm kannst Du weitermachen aber musst den Putz ergänzen. Ansonsten (bei 11,5 er Wand) mit Flachmeißel seitlich ansetzen und lass Dir dabei Zeit.

Alternative Ausführung - mit Latexfarbe (nicht diffusionsdicht):

  • Lass die Fliesen, wie sie sind. Sie sind auch die Abdichtung zum Mauerwerk, die Du im Bad als Nassraum brauchst.
  • Jetzt die Fliesen sauber reinigen.
  • Wenn Du eine geschlossene Oberfläche haben willst, streiche Haftgrund darüber, spachtele flächig und streiche mit Latexfarbe (ich empfehle eher matt).
  • Wenn Du die Fugen sehen willst, dann nur Haftgrund und Latex.

Ich habe das im Duschbereich mit Fugen sichtbar und im sonstigen Bad mit Spachtelung gemacht. Das ist günstig, einfach und kommt sehr hochwertig rüber.

Die Bodenfliesen habe ich entfernt und eine flache elektrisch Fußbodenheizung darunter gelegt. Dann neue Fliesen. Achtung: Die Tür passt evtl. nicht mehr um 2-3 mm und muss unten abgesägt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ohne Belang wie dick die Mauer dahinter ist. Wenn die Fliesen gemörtelt sind sind dazwischen Lücken die verschlossen werden müssen. Das macht auch Arbeit und nur zu empfehlen, wenn die Mörtelbatzen wirklich gut heben. Ein Drüberkleben der alten Fliesen oder spachteln würde ich nicht machen, da die Glasur die Haftung evtl verhindert. Ist bisher Wandhoch gefliest oder nur zur Hälfte? Wie hoch soll künftig gefliest werden? Wenn bisher nur Teilgefliest war, dann gibt es meist einen Absatz zum Putz, da der nicht so dick aufgetragen wurde. Für den Fall würde ich die Batzen abschlagen und den Putz angleichen. Zu überlegen ist auch, wieviele Farbschichten auf dem Putz drauf sind. Wenn da gefliest werden soll würde ich die Haftung mit einem Reisstest prüfen.

Die Fliesen abbrechen geht oft einfacher als mühsam abschlagen!

GANZ WICHTIG! - SCHUTZ-BRILLE TRAGEN!

Diese Regel ist immer wichtig - doch umso wichtiger bei Abbrucharbeiten bei denen Fliesen im Spiel sind.

Der Grund: Die Oberfläche von Fliesen ist extrem hart und selbst kleinste Bruchstücke messerscharf!

Das kann wirklich zu übelsten Augen-Verletzungen führen!

Wer keine Schutzbrille hat, sollte sich wenigstens eine Lesebrille, Sonnenbrille oder im Notfall eine alte Taucherbrille aufsetzen.

Gut zu wissen:

So wie du den Sachverhalt beschreibst wurden die Fliesen, nicht wie heute üblich mit Fliesenkleber verklebt, sondern in einen Batzen Mörtel eingebettet.

Wie dir sicher aufgefallen ist, hast du hinter den Fliesen auch jede Menge Luft.

Deshalb ist es in vielen Fällen möglich, den Meißel oder ein Brecheisen, hinter den Fliesen anzusetzen und die Fliesen "abzubrechen".

Auf diese Weise lösen sich in der Regel gleich mehrere Fliesen auf einmal. Neben einem verbesserten Unfallschutz spart diese Methode Zeit und Dreck.

Deine Frage:

Kann ich den Mörtel bis zu dem Mauerwerk abschlagen oder sollte ich lieber versuchen vorsichtig nur die Fliesen abzuschlagen?

Gut zu wissen:

Grundsätzlich werden auch die Mörtel-Reste entfernt. Aber natürlich kommt es auch darauf an, welcher neue Wandbelag hier geplant ist?

Willst du wieder Fliesen verwenden?

Insbesondere für ungeübte Heimwerker lässt sich der hierfür erforderliche Untergrund wesentlich einfacher durch Gipskartonplatten (grün - für Feuchträume) im Trockenbau herstellen, als aufwendig die Mauer zu verputzen.

Die Gipskartonplatten kannst du ebenfalls anbringen, indem du wie bei den alten Fliesen, einfach verteilt Batzen von z.B. Rotband auf der Platte verteilst, diese an die Wand drückst und mit der Wasserwaage ausrichtest.

Aber hier sind die Tipps so vielfältig, wie die Gestaltungsmöglichkeiten.

Mein Tipp:

Die meisten Baumärkte vermieten auch Werkzeug, sodass du dir (falls noch erforderlich) für kleines Geld einen Bohrhammer mit Meißel leihen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da muss die Wand begradigt werden, ob nun der Mörtel noch an der Wand ist oder nicht, spielt keine große Rolle.

Melek1000
Fragesteller

Ich habe ein bißchen bammel das die wand einstürzt wenn dich den Mörtel runter haue, will nicht durch Unwissenheit schaden verursachen 🤔

Allexandra0809  21.04.2019, 22:46
@Melek1000

Die Wand wird ja nicht nur 2 cm dick sein. Somit kann da nichts einstürzen. Du kannst es so machen, wie es für Dich einfacher ist.

Ich hab es so gemacht, dass ich die Fließen so abgeschlagen habe, wie es grad eben ging. Mein Schwiegersohn, der Gipser ist, hat dann alles einfach verputzt. Die Wand muss danach ja wieder gerade sein.

Ich hab das auch mal gemacht und fand, dass es einfacher ist, mit dem Meißel die Fliese nur kurz an einer Kante locker zu schlagen. Meist kann man dann die Fliese einfach so mit der Hand von der Wand abziehen.