Badezimmer alleine renovieren?

4 Antworten

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das durchaus selbst machen.

Für die einzelnen Gewerke (Sanitärinstallation, Fliesenlegen, Verfugen, Malerarbeiten,...) gibt es jede Menge gute Youtube-Videos, wie man das macht.

Meine Tipps:

Plane nicht zu kompliziert. Als Heimwerker kannst Du froh sein, wenn Du EINFACHE Arbeiten einigermassen ordentlich hinbekommst.

Kaufe Material von sehr guter Qualität. Spare lieber an den "Extras", und lasse Extravaganzen weg.

Wenn Du die Elektroarbeiten auch selbst machen willst, lasse die Installation hinterher von einem Elektromeister prüfen (E-Check) und bescheinigen.

Alles was mühsam ist und Dreck macht kannst du selber. Fliesen abstemmen, alte Rohre ausbauen, Kabelschlitze herstellen usw. Das sind Arbeiten da braucht man nicht wirklich viel Geschick. Ob du nun 8 Stunden das Bad zurückbaust oder ein Handwerken dafür bezahlst, das rechnet sich.

Bei der Neuinstallation wäre ich hingegen vorsichtig. Im Bereich Trinkwasser, Heizung, Elektro gibt es klare Vorschriften die eingehalten werden müssen.

Hier würe ICH nie auf einen Fachmann verzichten. Zumal auch das ganze Werkzeug (Sanitär - Pressen für die Fittings) echt hässlich teuer sind.

Ich habe mit meinen Handwerkern ein gutes Verhältnis und die sind oft auch froh wenn sie die "Drecksarbeiten" nicht machen müssen :-)

Nun denn ................ gutes Gelinge.

Frag doch bei der IHK nach, ob es Kurse gibt: Sanitär, Verlegung von Wasser- und Stromleitungen, abnehmen des Bodens, damit Leitungen verlegt werden können, Statik, Fliesenlegerarbeiten.

Dann benötigst du auch noch das passende Werkzeug und das ist nicht billig.

.Vielleicht findest du auch einen Handwerker, dem du helfen kannst und du so quasi seinen Handlanger machst. Dan wird es nicht so teuer.

Die Handwerker haben nicht umsonst ihre Ausbildung gemacht.