Asbest erkennen

3 Antworten

Hallo Lacubanita,

diese Fliesen können Sie gefahrlos entfernen, da brauchen Sie keine Angst zu haben, den Fliesenkleber ist auch unbelastet, vielleicht gibt es ja noch Unterlagen von diesen Kachelofen wo man sehen kann ob eventuell asbesthaltige Brandschutzplatten im Kachelofen selber verarbeitet worden sind................den Vermieter "zwingen" wäre denke ich kein guter Idee, denke das " vernünftug das Gespräch suchen" die bessere Variante wäre, für den Fall Asbesthaltige Stoffe im Ofen verarbeitet wernen sollten. Weiter kann ich Ihnen raten eine kleine Probe des Materials zu nehmen und dies einschicken zur Beprobung in ein Labor die sowas untersuchen kann, so eine Beprobung liegt zwischen 50,00 und 75,00€ je nach dem wer es macht. Dann hätten Sie Sicherheit...

mit freundlichen Grüßen

Fishing

Asbest kann in erster Näherung an seiner grauen Farbe, seiner faserigen Struktur oder an dem Herstellungszeitraum der Gebäude, Bauteile und Geräte identifiziert werden. Er kann allerdings mit den später verwendeten Ersatzstoffen (Glasfasern, Gesteinsmehl-Platten, Mineralfasern) verwechselt werden, da auch die asbestfreien Platten unter dem Markennamen Eternit vertrieben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

Im Zweifel den Vermieter fragen und dann soll er sich um die Erneuerung kümmern. Das ist eben der Vorteil "nur Mieter" zu sein.

Im Fliesenkleber ist kein Asbest. Höchstens im Brennraum.