Ablösbarer Fliesenkleber?

3 Antworten

Ja gibt es. In der Plattenleger Lehr Kursen, haben wir mit einem Kleber ohne Zementstoff , sondern mit Kalk gearbeitet. Die bringst Du mit der Kelle wieder heil ab. Sobald, wir unser Objekt fertig gestellt haben, wurden natürlich nicht denn Hammer geholt und das ganze entsorgt, sonder die Platten wieder fein säuberlich abgenommen und gereinigt, für das nächste Objekt. Melde Dich bei der Deutschen Fliesenleger Verbannt , was die für ein Kleber benutzen. Allerdings beachte , das es keine Flexkleber sind, und somit für denn Ofen nicht 100% Sicherheit gibt, das es hält.

Hört sich alles nicht gut an. Was klebt, das klebt. Allerdings könnte es Probleme mit der heißen Stelle geben.

Ich würde in diesem Fall die Fliesen auf einen extra Untergrund verkleben, der sich dann wie ein Bild abhängen lässt.

sebi68
Fragesteller

Wie ein Bild aufhängen ist schlecht, es soll ja schon wie eine geflieste Wand aussehen. Wäre es möglich irgendwas dünnes Styroporartiges als Untergrund zu nehmen, der dann mit Aceton auflösbar wäre? So könnte man das dann in großen Stücke abnehmen und von hinten frei schleifen.

chanfan  06.07.2018, 15:26
@sebi68

Ich halte das für keine gute Idee, weil du die Fliesen ev. wieder verwenden willst. Deswegen steht der Schutz der Fliese an erster Stelle.

Ich verklebe einige Fliesen mit Heisskleber und Silikon. Lässt sich leicht verarbeiten und reicht für die benötigten Zwecke. Aber selbst die bekommst du nicht wieder ab ohne sie zu zerstören. Und da die Wand selber heiß wird, wird das ganze noch schlimmer, weil dann schon am Anfang nicht alles richtig halten kann.

Besorge dir doch im Baumarkt Fliesenkanten und Kunstoffprofile ín U-Form.

Die Fliesen auf einen separaten Untergrund kleben, an die Wand bringen und mit den Fliesenkanten Einrahmen. Das hält und ist dann abnehmbar. Du zerstörst beim Entfernen max. eine der Kante der Umrandung.

sebi68
Fragesteller
@chanfan

Das mit dem hinhängen hört sich nicht gut an, da es großflächig und an zwei Wänden sein soll. Aber es könnte was werden die Dekorfliesen mit industriellem Heißkleber einzusetzen. Wenn man dann die Fugen mit einem dünnen Diamandwerkzeug ausschleift und dann mit Hitze löst. Eine gewisse Entfernung zum Ofen müsste man dann einhalten.

chanfan  06.07.2018, 16:05
@sebi68

Das mußt du dann halt versuchen. Ich habe jetzt nur so geantwortet, wie ich das machen würde und auch mit guten Gewissen die Grundlagen so weitergeben könnte.

Am besten wäre halt, du bräuchtest die Fliesen nicht wieder entfernen wollen oder müssen.

Ich würde sie dann jedenfalls nicht vollflächig kleben. Lieber nur punktuell. Und dann vielleicht zu Flexkleber greifen. Der wird halt nicht Steinhart.

Is aber nur mal ne Idee...

chanfan  06.07.2018, 15:05

Selbst mit dem Flexkleber bekommst du die Fliesen nicht ab ohne ggf. die Fliese zu beschädigen. Und selbst wenn, dann ist die Rückseite durch den Kleber eher unbrauchbar. Es würde ewig dauern bis man den Fliesenkleber so halbwegs entfernt hat um die Fliesen neu zu verlegen.

sebi68
Fragesteller
@chanfan

Es müssen auch nicht alle Fliesen heil abgehen, es geht hauptsächlich um 20-30 Dekorfliesen in 13x13cm (auf einer Fläche von 4m²), wo sich dann auch eine Reinigung lohnen würde.