Wie bekommt man Fliesenkleber von Fliesen ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird schwer bis unmöglich...der kleber soll ja haften...

vorschlag...fliesen an die richtige, vorherige, stelle mit etwas silikonkleber (baumarkt) fixieren...

Bereits ausgehärteten Fliesenkleber bekommt man nicht mehr runter von der Fliese. Das liegt daran, das die Fliesenrückseite extra rau ist, um dem Kleber besseren Haftung zu ermöglichen.

Einzige Möglichkeit ist , wie bereits oben geschrieben, den alten Kleber vorsichtig mit einer Flex abzuschleifen. (evt. haben Bekannte von dir ein solches Gerät und können gut damit umgehen)

Sonst würde ich mich dem Vorschlagen anschließen und die Fliesen mit Silikon oder Heißkleber ankleben. Evt. Kleberreste aus dem Rahmen kratzen, um mehr Platz für den neuen Kleber zuschaffen

LittleArrow  12.01.2009, 15:10

Guck mal meinen Tipp.

wenn er noch nicht trocken ist mit fit ...spülmittel pur..mußt du mit den fingern machen

Aristella  12.01.2009, 13:42

Frage fertiglesen, der ist Jahre alt!

kleineschwester
Fragesteller

Es geht um den alten Fliesenkleber, nicht um den neuen. Der, der von der ersten Fixierung der Fliesen noch darunter klebt.

Nimm eine Flex, klemm die Fliese irgendwo zwischen, dass sie nicht wegrutscht und dann vorsichtig den Kleber wegschleifen. Aber mach das draussen. Denn das staubt wie Sau. Und dann kleb die Fliesen mit Silikon fest. Das hält auf diesen Platten wesentlich besser. Die Fugen kannst du übrigens auch mit Silokon füllen.

kleineschwester
Fragesteller

Entschuldige, aber ich bin eine Frau. So etwas wie eine Flex besitze ich gar nicht :-)

Lass ihn drauf und kleb das ganze mit Silikon auf den Rahmen. Wenn Du das dünn aufträgst und die Fliesen am alten Platz sind, wird mans kaum sehen.