Wie viel Quadratmeter Fliesen kann man mit 1 kg Fliesenkleber verlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fronkel,

die Ergiebigkeit des Fliesenklebers steht auf dem Gebinde – alles andere wäre Glaskugelleserei! Die Reichweite variiert stark nach Hersteller und Kleberart!

Allerdings solltest DU beim "Fliesen eines Baumhauses" unbedingt zu Flex-Kleber greifen. Nur kunststoffvergütete flexible Fliesenkleber können Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenebene aufnehmen/ausgleichen. Das ist immer erforderlich, wenn der Boden nicht 100%ig (verwindungs-)steif ist – wie hier auf Holzuntergründen.

Siehe dazu auch unseren Tipp Der richtige Fliesenkleber hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/der-richtige-fliesenkleber

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

kommt drauf an wie sauber und glatt der Untergrund ist. Schau am besten auf der Packung des Klebers nach, wie der Grund beschaffen sein muss.

Du solltest noch was ganz anderes bedenken, nämlich dass Fliesen ne Menge wiegen; hält dein Baumhaus das zusätzliche Gewicht aus?

fronkel
Fragesteller

Naja, ein richtiges Baumhaus ist es nicht. Es ist halt so eine kleine Hütte auf Baumstämmen, mehr nicht. Und weil ich kann des leider nicht lesen auf der Verpackung bei Amazon... :(

fliesen4you  06.06.2011, 14:41
@fronkel

Vielleicht könnte der Weg ins Fachgeschäft zum Klebersacklesen und einer fundierten Beratung helfen ;-)

Das richtet sich immer nach der Art der Fliesen und nach den Untergründen. Bei "normalen" Wandfliesen kalkuliert man ca. 1,2 Kg und bei Bodenfliesen ca. 2,5 kg pro qm. Aber dies sind nur Richtwerte.

...kommt immer auf den Untergrund an:ein fester und glatter Untergrund braucht weniger Fliesenkleber. Beipackzettel/Aufdruck ergibt in etwa die benötigte Menge-sonst im Fliesenfachhandel nachfragen...