Fliesen bei hohen Temperaturen verlegen?

2 Antworten

Der Kleber könnte drunter leiden, oder du musst die Flächer immer wieder mal anfeuchten. Mir wäre das zu heikel bei den Temperaturen.

Die Riemchen interessiert die Temperatur gar nicht, die können auch 100 Grad ab. Aber wichtig ist der Klebemörtel. Der, welcher bei Hornbach dazu empfohlen wird, soll nur bis max. 25 Grad verwendet werden.

https://www.hornbach.de/shop/Klebemoertel-Klimex-Unicol-15-kg/5120491/artikel.html?sourceArt=5482691&url=5482691&trackArticleCrossType=pa

Das Problem dabei ist, dass der Mörtel zu schnell aushärtet. Das zieht die Masse zusammen und macht sie instabil. Ich würde es lassen.

Robs3r
Fragesteller

Könnte man die Wand mit einer Folie nach dem Verlegen abdecken oder birgt das noch mehr gefahren wegen Hitzestau und/oder Feuchtigkeitsbildung?

Dilithium  24.06.2019, 22:28
@Robs3r

Müßte ich mal meinen Papa fragen ;-) Aber ich kann mir rein physikalisch nicht vorstellen, dass das was bringt, die Temperatur bleibt ja die gleiche. Unter direkter Sonneneinstrahlung hast Du ja bis 60 Grad, ohne dann eben nur 30.