Fliesen schief und krumm verlegt, ist der Bauträger zur Neuverfliesung verpflichtet?

5 Antworten

Wenn in einem Teil der neuen Wohnung die Fliesen eindeutig viel zu schief und krumm verlegt wurden

Pfusch. Solange nicht abgenommen, Abnahme verweigern und Nachbesserung (in diesem Fall wohl Rückbau und Neuverlegung) beim Bauträger schriftlich einfordern. Er trägt die Verantwortung für die Leistung der von ihm beauftrgaten Fachfirmen. Sofern bereits abgenommen, Pech.

kann man da tatsächlich noch darüber diskutieren?

Können wird man das immer. Ob man sich das als Bauherr antun will, bleibt dahingestellt. Entweder selbst entsprechendes Schreiben mit Fristsetzung aufsetzen und zustellen (sofern kein eigenes Bauleiter, z.B. ein Architekt, vorhanden ist), oder dies durch einen Anwalt vornehmen lassen.

Zypresse80
Fragesteller

Ja, das werde ich so vornehmen, vielen Dank. Der Erfolg ist mir auch sicher bei so einem Bad. Allerdings versuchte die Bauaufsicht/Architektin vor Ort tatsächlich das Ganze schönzureden, was mich sehr irritierte. Allein schon der Vorgang von Seiten eines Bauträgers, ungelernte Arbeiter für eine solche doch knifflige Arbeit einzustellen, an einem Neubau, ist mir ein Rätsel. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert und das Vertrauen insgesamt von meiner Seite aus doch sehr geschwächt.

So lange der Bau noch nicht abgenommen wurde, dem Bauträger diesen Mangeln aufzeigen und zur Nachbesserung auffordern. Ein seriöser Bauträger wird da um seinen guten Ruf bedacht sein und den Mangeln auch ohne zu Murren beseitigen. Falls er sich quer stellt, hilft leider oft nur der Weg zum Rechtsanwalt / Einschaltung eines Bausachverständigen.

Zypresse80
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin relativ gut aus der Sache rausgekommen, mit etwas Druck meinerseits wurde nachgebessert...

Sofort reklamieren und nicht abnehmen.

Ja, sicher haftet er dafür.

Ist halt mangelhaft ausgeführt und soll er nachbessern.

Wenn du Pech hast, wurde dieser Bauträger genau deswegen gegründet, um die Haftung und Gewährleistung auszuhebeln. Der ist wahrscheinlich längst liquidiert worden.

Zypresse80
Fragesteller

Oh , das ist möglich?? Das ist ja unglaublich.