Dehnungsfuge offener Wohnbereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird über der Fuge im Estrich auch eine Fuge in den Fliesen hergestellt. Dort stoßen die Fliesen aneinander, aber anstelle des Fugenmörtels wird dauerelastisches Material in Fugenfarbe verwendet. Die Fliesen müssen dafür etwas weiter auseinander liegen als bei den normalen Fugen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lolarennt478
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Darf ich fragen welche Fugenbreite du empfiehlst? Sind 5mm in Ordnung? Das wurde uns vom Fliesenleger als mindeste Dehnfugenbreite genannt. Für meinen Geschmackt immernoch zu breit, aber wenn es nicht anders geht..

Warum nehmt ihr keinen Anhydritestrich, der braucht keine Dehnungsfugen.

Sandscho1 hat alles erklärt. Die dehnfuge wird etwas breiter sein als die anderen, also keine 10 mm oder so. Man kann (sollte besser nicht) auch eine kleine fuge machen aber wenn sich die estrich Hälften zueinender bewegen dann lupft es dir die Fliesen hoch. Jenachdem wie dein Raum ist und wie du es gestalltest später wird es evtl. gar ned so sichtbar sein. (Tisch, Teppich usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung