Was genau bedeutet voll belastbar bei verlegten Fliesen?

5 Antworten

Sicher kannst du da schon früher etwas draufstellen, aber das tust du dann auf eigenes Risiko und kannst dich nicht beim Hersteller beschweren oder ihn in Regress nehmen, wenn es nicht ohne Folgen bleibt.

Die Angabe von 14 Tagen halte ich aber auch für maßlos übertrieben und da ist ein gewaltiges Sicherheitspolster mit eingerechnet.

Ich denke, dass du dein Sideboard schon wesentlich früher wieder hinstellen kannst, wenn es nicht übertrieben schwer ist und es sehr vorsichtig geschieht. Bedenke aber, dass das Gewicht des Boards sich nur auf wenige Auflagepunkte, wie Füße oder Leisten, verteilt und die Belastung je cm² deutlich höher ist, als bei einer vollen Auflage!

Mein Tipp: Verteile das Gewicht, in dem du beispielsweise eine massive Holzplatte oder Bretter unter die Füße legst. Das verteilt den Druck besser.

Einmal drüber laufen ist nur eine kurzzeitige Belastung. Ein Möbelstück steht da aber Tag und Nacht drauf was natürlich zu Verschiebungen und Deformationen an der Oberfläche führen kann.

Wenn das Material noch etwas duktil ist und du die ganze Zeit mit 30 Kilo punktiert auf eine kleine Fläche angreifst, dann kann eine Fliese schon einmal weiter nach unten gedrückt werden oder ähnliches.

Wenn leichte Belastungen ok wären, dann würde es dort auch so stehen.

Ich bin kein Fliesenleger aber ich denke man kann alles in den Wohnbereich stellen. Also nach 14 Tagen kannst du die Couch Schrank usw wieder einstellen

Da geht es um die Gewährleistung des Herstellers , er gibt die 14 Tage an um ganz sicher zu sein denn solltest du vorher was daraufstellen und der Kleber ist noch nicht ganz hart kann es passieren das du kanten kriegst oder wenn eine hole Stelle ist das die Fliese bricht. Du kannst das Sideboard schon abstellen es sollte halt leer sein.

Ps: so viel Auflage Fläche wie möglich um das Gewicht besser zu verteilen ist ja klar.