Wie lange braucht ein Mann, um ein Bad zu fliesen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo holzlandhexe,

Da geht es ja dann um ca.25 qm Wandfliesen die gemacht werden müssen wenn Raumhoch gefliest wird.

Da habe ich noch ein paar Fragen an dich was diese Arbeit betrifft.

Ist im Bad noch die Sanitäreinrichtung, wie WC, Waschbecken, Badmöbel, Duschkabine, Halterungen und Armaturen die erst demontiert werden müssen?

Je nach Umfang kann diese Arbeit schon alleine einen Tag dauern.

Ist es wirklich notwendig die alten Fliesen zu entfernen? Wenn die noch fest sind kann man da auch darüber fliesen, dann müssen die nur vorher fettfrei gereinigt werden und eine spezielle Grundierung drauf gemacht werden mit einer geeigneten Rolle.

Das dauert dann ein paar Stunden wenn du bei der Reinigung hilfst.

Wenn die Fliesen runtergemacht werden müssen kommt es darauf an ob die mit Fliesenkleber verlegt wurden, oder so wie früher üblich mit Mörtel verlegt wurden?

Mit Fliesenkleber wäre es die günstigere Variante, weil die viel leichter abgehen und in der Regel keine Bruchstücke an der Wand hinterlassen. Aber selbst diese Variante dauert bestimmt 2 -3 Tage, mit dem Abtransportieren und entsorgen des Materials.

Wenn die in Mörtel gelegt wurden dauert das ca. doppelt so lang weil die dann wie der Teufel fest sind und nur Bruchstückhaft zu entfernen sind, und zudem dann wenn sie einigermaßen unten sind die kompletten Wände erst mal mit Fliesenkleber zu überziehen sind damit man einen glatten Untergrund hat um darauf Fliesen zu können.

Dann würde ich schätzen braucht ein versierter Laie der das schon öfters gemacht hat bestimmt eine Woche mit Eckschienen setzen und zu befliesen und einen Tag um das zu verfügen und einen halben Tag die Silikonfugen zu machen.

Dann muss ja vermutlich wieder die komplette Sanitäreinrichtung montiert werden, was dann auch einen Tag in Anspruch nimmt für mich. Kommt halt darauf an was alles wieder montiert werden muss und welche Fliesen verlegt werden. Bei Feinsteinzeug kann das ewig dauern wenn du keine speziellen Bohrer hast um die ganzen Löcher zu bohren. Ein Laie braucht da bestimmt etwas länger dazu.

Diese Zeiten würde ich jetzt so für mich schätzen und ich habe schon bestimmt ca. 1000 qm Fliesen als Laie verlegt und bin handwerklich sehr versiert.

Wenn ich das alles so zusammenrechne und Trocknungszeiten hinzu addiere gehe ich von ca. 3 Wochen aus bis das fertig ist und wenn es dumm läuft weil der Nachbar sich damit sehr schwer tut dauert es eventuell auch vier Wochen oder länger.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holzlandhexe
Fragesteller

Hallo Markus, DANKE.

Dass ich putze, ist natürlich kein Problem, zu den anderen von dir angesprochenen Dingen kann ich leider nichts sagen. Die sanitären Sachen sind im Bad jetzt noch drinne, und ich muss jetzt auch wirklich kein Luxusbad oder so haben. Alte Fliesen können auch ruhig draufbleiben, wenn es trotzdem schick wird.

Der Nachbar sagt, dass er 3 Tage braucht, und ich wollte eigentlich nur wissen, ob das hinkommen kann. Er würde mir das ganz privat machen, und ich würde mich halt dafür auch ganz privat bei ihm bedanken. - Liebe Grüße!

HansimGlueck911  26.07.2022, 18:36
@holzlandhexe

Bitteschön gern geschehen. Wenn ich das fliesen müsste würde ich alle Fliesen abklopfen ob die hohl klingen, dann sind diese nämlich nicht mehr richtig fest. Wenn das bei ein paar Fliesen der Fall ist würde ich die einzeln rausmachen und den Hohlraum mit Fliesenkleber auffüllen. Nach Möglichkeit die Fliesen auf jeden Fall drin lassen, das spart eine Menge Zeit und Schmutz. Zudem entfällt auch die Entsorgung. Ich würde dir raten für die Sanitärobjekte einen Fachmann hinzuzuziehen der das demontiert und auch wieder montiert. Viel Erfolg bei de4 Renovierung. LG

hatte kürzlich bei meinem Bad von etwa gleicher Grösse den Boden fliessen lassen. Die Arbeitszeit war ungefähr 4 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holzlandhexe
Fragesteller

Danke für deine Info! Bei mir ist inzwischen alles fertig. - Imke =)

Das kommt ganz darauf an, wie kompliziert die Kontur des Bodens ist und ob auch die Wände mitgefließt werden müssen. Dementsprechend kann das fünf Stunden dauern, aber genauso gut auch mehrere Tage. Ich würde einen Quadratmeterpreis vereinbaren, dann muss man sich nicht über die Zeit noch zusätzliche Gedanken machen.

holzlandhexe
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es sollen nur die Wände gefliest werden.

ano78577  26.07.2022, 13:33
@HarryXXX

Die 7qm sind nur die Bodenfläche. Die Wandfläche ist unbekannt.

holzlandhexe
Fragesteller
@ano78577

Er hat es ausgemessen und sagt mir, das Bad sei etwa 7 qm groß. Ich habe von solchen Sachen leider überhaupt gar keine Ahnung. Wie muss ich seine Aussage denn jetzt werten???

HarryXXX  26.07.2022, 13:47
@holzlandhexe

Da ist noch überhaupt keine Wertung inbegriffen. Er hat dir halt die Bodenfläche genannt.

ano78577  26.07.2022, 13:50
@holzlandhexe

Dann miss doch noch mal selber nach und zwar die zu fliesende Wandfliesenfläche. Es ist ja noch nicht mal bekannt an welchen der 4 Wände (sind es 4 Wände?) gefliest werden soll. Wird raumhoch gefliest oder nur 1,5m hoch oder unterschiedlich hoch? Die 7 qm interessieren doch gar nicht, weil es die Bodenfläche ist.

Er wird dir eh ein Pauschpreis für die Lohnleistung sagen, dann ist es egal wie groß die Fläche ist. Allerdingst kann man deine GuteFrage nur beantworten, also wie lange ein Mann bei einer zu fliesenden Fläche braucht, wenn auch die Wandfläche bekannt ist.

holzlandhexe
Fragesteller
@ano78577

Es sind 3 Wände, alle anderen technischen Fragen von euch kann ich leider nicht beantworten. Er sagt, dass er 3 Tage dafür braucht, und ich weiß jetzt ganz einfach nicht, ob er mich nur nuckeln will.

holzlandhexe
Fragesteller
@HarryXXX

Danke, ich wollte auch einfach nur wissen, in welchem Umfang ich mich bei meinem Nachbarn für seine Arbeit revanchieren muss.

Ungefähr so lange wie eine Frau ;-)

Kann man nicht sagen, weil gerade ohne Vorbildung jeder eine andere Herangehensweise hat.

Das kann in 2-3 Tagen erledigt sein oder sich über Wochen hinziehen.

Geht es nur um den Boden, oder auch um Wände?

holzlandhexe
Fragesteller

Nur die Wände. (Außerdem sind solche Sachen für mich eindeutig MÄNNERarbeiten, ich kann ja noch nicht mal die Fliesen schleppen, weil sie mir zu schwer sind...^^)

germanils  26.07.2022, 13:36
@holzlandhexe

Dann ist die Aussage "7 qm" nicht sehr zielführend. Du musst ausrechnen, wieviel qm Wandfläche gefliest werden müssen.

spelman  26.07.2022, 13:41
@holzlandhexe

Beim Landeswettbewerb der Fliesenleger hat vor 2 oder 3 Jahren eine Frau den ersten Preis bekommen. (Vielleicht auch noch öfter, ich erinnere mich nur an einen zufällig gelesenen Artikel.) Es gibt also Frauen, die diese Arbeiten besser als Männer machen. Auch wenn ich zustimme, dass die meisten Frauen eher andere Berufe wählen.

holzlandhexe
Fragesteller
@germanils

Und WIE??? Nö, lasse es mal gut sein...wozu gibt es denn euch Männer...

holzlandhexe
Fragesteller
@spelman

Mag sein, ich gehöre leider nicht zu den von dir genannten Frauen. Ich finde, sowas ist Arbeit von euch Männern. (Dafür hab` ich andere Qualitäten...hehe.)

germanils  26.07.2022, 14:14
@holzlandhexe

Und ich bin sicher mit dieser dümmlichen Masche findest Du den Mann, den Du verdienst. Viel Erfolg.

holzlandhexe
Fragesteller
@germanils

Recht schönen Dank, mein Hase, du bist ein genialer Schlaumeier... ;))

mit allem 2 tage. ich würde sagen mit dem trocken und so reichen 2 tage. voraussetzung das alles vorbereitet ist.

mein chef hat unser studio jetzt machen lassen und wenn die handwerker da waren ging alles fix. ich habe das runter gerechnet weil bei uns mehr gemacht worden ist aber 7 qm ist schnell erledigt.