Kann man hässliche Fliesen einfach neu lackieren? Hält der Lack dauerhaft?

6 Antworten

wie wärs mit drüberfliesen? Es gibt prima Fliese-auf-Fliese-Kleber, das hält bestimmt. und ist auch nicht sooo teuer. Allerdings müßtest Du den Vermieter fragen (bei Lack aber auch)

Es gibt inzwischen gute Haftbrücken für diese neuen Fliesenlacke.

Ich weiß nur etwas über Wände, nicht Boden.

Dunkelblaue Fliesen bekommst du mit Sicherheit hell, da du ohnehin 3x streichen musst. Wir haben damals unsere braunen Fliesen mit speziellem Fliesenlack weiß lackiert. Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob Fliesenlack der Beanspruchung auf dem Boden standhält, das geht wohl eher nicht. Ansonsten kannst du ja auch Kork auf die Fliesen verlegen, das ist auch sehr angenehm an den Füßen und in vielen verschiedenen (auch hellen) Farben erhältlich. Du musst halt die Fugen ausspachteln, dann so eine Art "Zwischenpappe" aufkleben und darauf dann den Kork. Nimm Korkplatten von ca. 4 mm Stärke, kein Kork-Fertigparkett mit Holzträger. So haben wir es in unserem Gästebad gemacht und sind sehr zufrieden damit. Falls du trotzdem Probleme mit der Tür hast, kannst du die ja von unten etwas abhobeln. In einer Mietwohnung würde ich aber bei der ganzen Aktion in jedem Fall den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen.

im baumarkt gibt es ganz spezielle sets dafür, die sind aber recht teuer. aber möglich ist es.

Auf Bodenfliesen wirst du keinen Lack streichen können, der länger als einen Tag den Tritten standhält.

Es gibt aber strapazierfähigen Flüssigkunststoff, der auch z.B. auf Balkonen aufgetragen wird. Vielleicht ist da eine passende Farbe für dich dabei.

Darum ins nächste Farbengeschäft oder in die Fachabteilung von Baumärkten.

rama25  23.10.2007, 01:49

Nicht ganz richtig: Fliesen kann man dauerhaft lackieren, ist aber ziemlich aufwendig und teuer. Flüßigkunststoff als Boden im Bad?? Ich nehme an, Du meinst Epoxid-Harz. Naja, ich weiß nicht so recht, ob das optisch so gut ausschaut. Ich würde die alten Fliesen einfach rausklopfen und neue verlegen. Fliese auf Fliese geht nicht, da ist bestimmt eine Tür da, die geschlossen und geöffnet werden will.