Badezimmer renovieren, Fliesen?

3 Antworten

Hallo beclove,

Ich würde das Risiko nicht eingehen und auf die Spanplatten direkt zu fliesen.

Da besteht immer die Gefahr dass es Spannungsrisse gibt.

Das habe ich selbst schon ein paar mal gesehen wo dies so praktiziert wurde und würde deshalb davon abraten.

Es wäre halt sehr ärgerlich wenn es dann im Nachhinein Probleme gibt.

Besser ist es die Wand vorher mit den grünen Rigibsplatten für Feuchträume zu beplanken und darauf dann zu Fliesen.

Gruß Markus

beclove
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter. 💛

anjanni  10.10.2023, 09:54

"und darauf dann zu Fliesen" - aber auch nicht ohne entsprechende Vorbereitung (siehe meine Antwort)

Fliesen auf Holz... immer etwas kritisch. Wenn das Holz arbeitet oder schwingt lösen die sich irgendwann.

Die Spanplatten - besser Rigips - müssen gut verspachtelt werden. Und dann gibt es so Netzstoffe, die man darüber legt (mit Hilfe von Spachtelmasse). Bekommt man im Baumarkt, kann man nach fragen.

Darauf kann man dann ohne Probleme fliesen. Hält bei uns schon ungefähr 15 Jahre...