Wie soll ich am besten die Grüngestaltung und Beleuchtung eines Neubaugebiets gestalten? Hauptsächlich Wohnbereich ohne Markt?

1 Antwort

Nimm auf das Sicherheitsbedürfnis nächtlicher Fussgänger - insbesondere (aber nicht nur) Frauen - Rücksicht: keine unübersichtlichen Ecken

Sieh zu, das Fussgänger und Radfahrer sich nicht in die Quere kommen.
Autos sollten eher nicht sichtbar sein (Tiefgarage) - vergiss Zweiradparkplätze und Besucherparkplätze nicht.
Wenn es einen ÖV Anschluss gibt - beziehe diesen in der Wegplanung ein - die Leute sollten ihn gut erreichen können.

denke daran, dass Menschen gerne Abkürzungen gehen, zb quer über den Rasen - lege die Wege entsprechend an

Biete Bänke, Spielplatz, eventuell Basketballplatz, Sportgeräte für Erwachsene an.

Denke an Schatten und Kühlung durch Bäume und Wasser (ohne alles zu dicht zu pflanzen - siehe Punkt eins)

annabelladirk
Fragesteller
Nimm auf das Sicherheitsbedürfnis nächtlicher Fussgänger - insbesondere (aber nicht nur) Frauen - Rücksicht: keine unübersichtlichen Ecken

Ich danke Ihnen :) Eine Verständnisfrage und zwar, ist die Überlegung jetzt nur zwischen Parkbuchten Bäume zu pflanzen, aber nicht in den Einmündungen aufm Gehweg? Wo soll ich stattdessen begrünen? ;)

SamaMoldo  28.01.2024, 20:31
@annabelladirk

Bäume, die nicht allzu dicke Stämme haben und von vorn herein schon etwas höher sind - das wirkt luftiger.

Die Eingänge von autobefahrenen Flächen zur unbefahrenen Grünfläche sollten auch deshalb etwas übersichtlicher sein, weil Kinder aus der Grünfläche auf die Strasse rennen könnten - dann sieht der Autofahrer sie früher.

Auch die Baumarten sind wichtig - sie sollten robust sein, mit zunehmend trockenen Sommern klar kommen. Und wenn möglich - das ist ein ökologischer Aspekt - einheimisch (oder zumindest aus Europas Süden)