Verbesserungsvorschläge für Aufteilung von Grundriss?

Hier nochmal ein Bild, wenn der HWR vergrößert wird und Technikraum durch die Garage angeschlossen wird als Option 2:

3 Antworten

Wo soll denn die Heizung rein? Aber nicht in "Technik" oder??? Das reicht hinten und vorne nicht!

Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Warmwasserspeicher, evt. Pufferspeicher, Zählerkasten, die Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Gas, Fernmelde), usw...

Das reicht nie und nimmer!

bablbrabl123
Fragesteller

Wie viel Quadratmeter bräuchte ich dann für einen Technikraum? Sind da 8m² nicht ausreichend? Sehe sehr viele Hausentwürfe mit kleineren Technikräumen.

Gas gibt es nicht.

bablbrabl123
Fragesteller
@bablbrabl123

Vor allem sagt Nuterz "diewoelfin", dass er halb so groß reicht, also 4qm... kann ich mir aber auch ned vorstellen.

pharao1961  26.11.2023, 15:22
@bablbrabl123

Mal dir die Geräte die ich aufgezählt habe maßstabsgerecht einmal auf. Unter 10 m² mache ich niemals einen Hausanschlussraum! Die ganzen Geräte, vielleicht noch mehr mit Photovoltaik und da muss ggf. noch ein 150 kg-Installateur dazwischen arbeiten...

Technik und Abstellraum unbedingt trennen! Ansonsten wird es aus brandschutztechnischen Gründen Probleme mit dem Bauamt geben.

Mach den Technik-Raum besser nur halb so groß und kombiniere den Abstellraum stattdessen mit dem viiiiiel zu kleinen HWR.

Die Position der Türen und der Türen, die offenbar Fenster darstellen sollen, sind teilweise sehr unpassend (rauben z.B. in der Küche unnötig Platz) und sollten daher besser noch mal überarbeitet werden. Die Tür vom Gäste-WC sollte besser auch nach außen aufgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
bablbrabl123
Fragesteller

Danke für die guten Inputs. Darf ich in den Technikraum auch keine Waschmaschine stellen? Ab wann gilt es als Technikraum? Ich habe da wohl dann Anschluss Heizug/Wärmepumpe, Elektroverteilerkasten, etc. drin.

diewoelfin0815  24.11.2023, 21:17
@bablbrabl123

Eine Waschmaschine gehört nicht in den HAR, sondern in den Hauswirtschaftsraum, genau das ist schließlich dessen Bestimmung. Die Haustechnikelemente (Heizung, Strom etc) gehören hingegen in den Technik-/Hausanschlußraum rein.

bablbrabl123
Fragesteller
@diewoelfin0815

Wäre es möglich wenn ich den Abstellraum neben die Tür links mache? HWR würde ich dagegen trotzdem mit Technik zusammenlegen, weiß nicht wie ich es sonst Platz technisch machen soll, dann müsste ich das Treppenhaus nach links oder rechts verrutschen, was aber dann zu ungünstiger Raumaufteilung im OG führt...

Der HWR sollte wenn möglich durch die Garage zugänglich sein, also auch als Schmutzschleuse. Einzige Möglichkeit wäre dann die Technik auf die linke Ostseite zu versetzen, d.h. aber dass das WC dann weichen muss bzw. wenn ich es nach rechts Richtung Garage versetze keine Fenster mehr möglich sind. Würde zwar mit Lüftung funktionieren, doch Fenster im WC ist doch schöner.

Ich denke die Treppe muss fast an dem Platz sein wo sie jetzt ist, sprich mittig auf der Nordseite.

bablbrabl123
Fragesteller
@bablbrabl123

Habe nochmal ein Bild hinzugefügt: Nachbteil bei dieser Variante: kein Zugang mehr von Garage ins Haus; Technikraum nur von Garage zugänglich; Pluspunkt ist der große HWR

diewoelfin0815  24.11.2023, 23:51
@bablbrabl123

Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber überlass die Planung bitte besser Leuten, die wie ich tagtäglich beruflich so etwas machen.

Du hast leider mehrere markante Planungsfehler da drin, die später zum echten Problem werden dürften, was man als Laie aber schlichtweg nicht erkennt bzw. völlig falsch einschätzt. Und Dir alles zu erklären, würde leider auch zu lange dauern.

Wenn Du jetzt jedoch Dein Geld an der falschen Stelle sparst, wirst Du die nächsten Jahrzehnte wohl tagtäglich mit den Folgen dessen leben müssen.

Wie gesagt: wirklich nicht böse gemeint!

bablbrabl123
Fragesteller
@diewoelfin0815

Natürlich sind meine Skizzen nicht die finale Planung, doch macht es denke ich Sinn sich schonmal Gedanken zu machen, um grobe Fehler bzgl. der Aufteilung frühzeitig aufzudecken. Ein Planer ist ja auch nicht allwissend. Ist auch nicht mein Ziel selbst einen Eingabeplan zu erstellen, je mehr ich allerdings dem Planer schon sagen kann, wie ich lebe und was ich benötige, desto besser wird auch sein Ergebnis zu mir passen... und desto weniger oft muss er auch wieder umzeichnen, weil es nicht zu meiner Lebensweise passt.

Sieht ganz vernünftig aus. Folgende Anmerkungen:

  1. Küche: m.E. zu viele Fenster, die sich beim Öffnen überschneiden
  2. Küche: zur Terrasse scheint es ein Fenster und eine Tür zu geben. Da sollte die Tür ausreichen. Der freie Platz innen könnte für einen kleinen Küchentisch mit 2 Stühlen reichen oder für was auch immer.
  3. Essen: ich würde den Tisch um 90° drehen. Kommt man mit Essen aus der Küche und es sitzen Gäste auf den Stählen kommst Du nicht vorbei. Gedreht läufst Du mit dem essen an die Stirnseite des Tisches.
  4. Küche/Essen: Wenn Du in den Durchgang keine Schiebetür einbaust, hast Du sowohl den Geruch aus der Küche im Wohnzimmer aber auch den Geräusch z.B. des Geschirrspülers, während Du TV schaust.
  5. Essen: Der Ausgang auf die Terrasse ist zu schmal. Mache die Tür etwas breiter (1,01m oder sogar 1,26m).
  6. Flur: 2 Flügel ins Essen ist wohl Euer Wunsch, aber warum?
  7. Unter der Treppe passt sicher eine Umkleide. Es bietet sich aber m.E. an, die Treppe KOMPLETT zuzumachen. Unter dem tieferen Teil mit Schiebern die Schuhe, unter dem höheren Teil entweder eine offene Umkleide oder hinter einer Tür.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
bablbrabl123
Fragesteller

Danke für die guten Anmerkungen.

Die Fenster waren erstmal etwas willkürlich gesetzt, ging eher um die Raumaufteilung, aber ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen.

Die Schiebetür sollte auf jeden Fall mit rein, zur möglichen Abtrennung.

Die zwei Flügeltüren lassen alles noch größer wirken, war der Gedanke, natürlich würde es eine normale Tür auch tun... vll. auch weniger Platz verschwenderisch, an die Wandseite könnte nämlich auch noch ein altes Klavier das ich habe.

Garderobe heißt, ein Schrank unter die Treppe oder begehbar?

Bei der Treppe war ich mir auch unsicher, was denn die beste Variante ist. Dachte auch schon drüber nach, eine gerade Treppe zu wählen da diese ja meist die platzsparendsten sind, doch die steht diese dann mitten ins Haus rein und der Flur im OG wird unnötig groß, bzw. ist der Flur ja dann im Süden des Hauses wo aber besser Schlafzimmer sein sollten. So wie jetzt habe ich den Flur im OG als auch im EG nördlich ausgerichtet.

Aber eine Tür bei der Umkleide wäre denke ich gut, denn sie soll eher versteckt sein.

oklein  24.11.2023, 20:56
@bablbrabl123

Bei der Diele meinte ich mehr so etwas: treppenunterbau gestaltungen - Suchen (bing.com). Die Treppe ist so o.k., wenn man die Gestaltung des OG berücksichtigt.

Das mit dem Klavier kann ich nur unterstützen 😉

Die Tür Gäste-WC sehe ich nicht so kritisch wie diewölfin, aber sie ist Architektin, ich nur Bauprojektmanager 😉😊. Mit der Aufschlagrichtung nach innen wird m.E. lediglich Dein Waschbecken relativ klein. Du könntest aber an der Wand zum Essen z.B. einen Spiegel hängen.

bablbrabl123
Fragesteller
@oklein

Ok, danke für die Tipps, wie ist es eig. mit Technikraum, darf der auch als Abstellraum genutzt werden? Habe da nur Anschluss Wärmepumpe, Elektroverteilerkasten usw. drin. Also ist ja kein Heizungsraum in dem Sinne.

oklein  24.11.2023, 21:06
@bablbrabl123

Das kann Dir im Detail nur Dein Planer beantworten. Mit den Angaben sollte es möglich sein. Ich habe bei mir meine komplette Fernwärmestation im "Waschkeller" mit WaMa, Trockner, Gäste-WC und Gäste-Dusche.

bablbrabl123
Fragesteller
@oklein

Zumindest WaMA, .Trockner sehe ich oft mit der Haustechnik in einem Raum. Dann würde ich sagen, nehme ich den kleinen Raum links neben der Haustüre als reinen Abstellraum, statt HWR-Raum.

oklein  25.11.2023, 01:09
@bablbrabl123

Passt.

Und entschuldige bitte die Rechtschreibfehler im 1. Kommentar.