"Gute Morgen" Wie viele Kerzen habt Ihr im Wohnbereich stehen?

29 Antworten

Wir haben etwa 8 Kerzen, entweder schöne Geschenke oder selbstgestaltete. Angezündet werden sie nur zu Weihnachten. Ich bin kein Kerzenfan.

künstliche Kerzen mag ih gar nivcht, entweder will ich es hell haben, weil ich etwas mache oder eben dunkel, das ist in der Stadt ja schon nicht möglich. Ich genieße die Dunkelheit, wenn ich mich mal irgendwo aifhalte, wo nicht überall etwas funzelt.

PicaPica  04.12.2021, 20:19

Selbstgestaltete Kerzen, wow.

Das mit der Dukelheit geht mir ganz genauso. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, LG. :-))

Einen wunderschönen guten Morgen Noobig, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Vielleicht muss man die Dunkelheit kennen, um das Licht schätzen zu können?

Madeleine L'Engle

Viel Licht in unserer Wohnung zu haben, war schon immer ein echtes Erfordernis für uns. Daher gibt es sehr viele Lichtquellen bei uns. Das heißt, wir haben an jedem Platz an dem Licht gebraucht wird eine Lichtquelle installiert. Das war nicht immer so einfach, denn wir mögen keine Kabel in der Ansicht. So ergab sich immer eine Möglichkeit diese Kabel mit dekorativem Geschick zu verstecken. Glühbirnen gibt es nicht mehr in unserm Haushalt. Wir haben alles auf LED umgestellt und das schon seit einigen Jahren. Natürlich erfährt die Weihnachtszeit einen großen Zuwachs an Bedeutung. Ich mag es sehr, wenn unser Lichtvorhang am Fenster am Abend mit seinen 48 funkelnden LED-Sternen ein wohlig warmes und gleichmäßiges Licht in unserem Wohnzimmer verbreitet.

Alle Beleuchtungen hier aufzuzählen, würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen, darum verzichte ich, mit deiner werten Genehmigung, darauf.

In unseren dunkelsten Momenten müssen wir uns auf das Licht fokussieren.

Aristoteles

https://www.youtube.com/watch?v=NcARORMJlPg

Quaeror  04.12.2021, 13:44

Kabel verstecken ist ein absolutes Muss, wenn man Karnickel in der Wohnung hält. :) Allerdings sind wir an einer Stelle nur mit Gartenschlauch hingekommen.

Einen frohen 2. Advent.

LG Q.

Lazarius  04.12.2021, 14:11
@Quaeror

Karnickel haben wir nicht, aber der Anblick der Kabel gefällt uns eben auch nicht. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten solche Kabeln nahezu unsichtbar zu machen. GLG Lazarius.

Birgitmarion  04.12.2021, 17:02

Lieber Waldi, für Dich einen schönen restlichen Tag noch! Bleib gesund! GLG Birgitmarion

Lazarius  04.12.2021, 17:55
@Birgitmarion

Vielen Dank, liebe Freundin, das wünsche ich die ebenfalls. Bleibe auch du bitte gesund und pass auf dich auf.

Herzliche Grüße von W.

PicaPica  04.12.2021, 20:37

Bei deinem handwerklichen Geschick lieber Freund, das glaube ich gerne, dass du das hinbekommen hast.

Vieles wird erst vermisst, wenn es nicht mehr da ist, so ist es auch mit dem Licht, auch wenn die Dunkelheit duchaus etwas haben kann, zumindest ein ganz eigenes Flair. Als alte Nachtwanderin weß ich wovon ich spreche, aber auch da sind dann einige Glühwürmchen ganz nett...

Schön, wenn ihr es euch so eingerichtet habt, wie ihr das gerne habt und ich wünsche euch einen wundervollen Abend und bedanke mich nochmals bei dir für diesen absolut netten Kommentar. GLG. + ... :-)))

Lazarius  04.12.2021, 22:07
@PicaPica

Vielen Dank für deinen Kommentar.

In der Beziehung die Kabel zu verstecken, habe ich die Latte meiner Ansprüche ziemlich hoch gelegt. Und meine Frau unterstützt mich 100 % dabei. Glühwürmchen habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Die gibt es wohl in der Großstadt nicht, zumindest bei uns nicht.

Euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von W. + ... :-)))

PicaPica  04.12.2021, 22:36
@Lazarius

Die gibt es mitunter an den Stadträndern wenn Gebüsch da ist, gerne in etwas feuchteren Senken lieber Freund.

Schön, wenn man sich so gut ergänzen kann und habt eine gute Nacht, GLG. + ... :-))

lumbricussi  04.12.2021, 22:31

Vielleicht muss man die Dunkelheit kennen, um das Licht schätzen zu können?

Das ist einer der Sätze, über die ich lange nachgrübeln kann. Im Licht sieht man die Dinge, aber man sieht das Licht selber nicht. Wenn man nach oben schaut, sieht man die Lichtquelle. Das Licht selber sieht man nur in der Dunkelheit.

Diesen Satz kann man auf alles mögliche anwenden. Man muss Hunger kennen, um das Brot zu schätzen. Meine Enkelin machte heuer ein Praktikum auf einem Bio-Hof. Es war ungewohnte Arbeit, den ganzen Tag draußen, das Feld eggen mit zwei Eseln, säen, pflanzen ..... Pastinaken mochte sie noch nie. Doch in dieser Zeit gab es einen Überfluss an Pastinaken, die Bäuerin kochte zwar abwechslungs-reich, aber überall waren Pastinaken drin, in den Kartoffeln, den Nudeln, dem Reis. Da hat unsere Kleine den Hunger kennengelernt, und sie sagte, es war egal, Pastinaken hin oder her, Hauptsache es gab was zu essen. Und sie freute sich auf diese Pastinaken. Der Hunger bescherte ihr diese Freude. :-)
Lazarius, diese Freude sollten wir uns doch öfter gönnen. Geht im Winter aber nur, wenn es tüchtig geschneit hat und man dauernd Schneeräumen muss.

Lazarius  05.12.2021, 11:09
@lumbricussi

Liebe Freundin, das ist vielleicht eine der ersten großen Lebenserfahrungen, die dein Enkel gemacht hat. Es werden noch viele folgen und so wird sich ihre Selbsterkenntnis allmählich aufbauen – Stein um Stein.

Einen schönen 2. Advent noch und herzliche Grüße von W.

Schönen späten Nachmittag, Noobig und auch euch übrigen Netten hier!

Eigentlich wollte ich gar nicht darauf antworten, aber dann habe ich es mir doch noch überlegt!

Echte Kerzen habe ich zwar im Schrank, jedoch mal ein Ärgernis mit einem brennenden Teelicht gehabt! Das stand in einem Kunststoffhalter.

Irgendwann sah ich abends beim Fernsehen, dass schwarze Flocken durch die Luft schwebten! Die Flamme des Teelichtes rechts von mir kam gegen das Plastik und ich merkte es nicht bzw. zu spät.

Meine schöne Couch hatte bereits Rußpartikel im Material, die ich kaum noch entfernen konnte.

Seitdem habe ich nur noch echte Kerzen an, wenn ich sie im Blick habe, also selten, sonst nur noch unechte Kerzen, die Batterie-betrieben sind.

In jedem Raum habe ich mindestens zwei Lampen, aufzählen mag ich sie jetzt aber nicht!

Habt alle noch einen gemütlichen restlichen Tag!

https://www.youtube.com/watch?v=igNVdlXhKcI

Das habe ich eventuell schon mal hier gepostet: Charlie Puth / Marvin Gaye.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  04.12.2021, 20:15

Rußflecken auf Baumwolle, Leinen oder Wolle sollten Sie mit Hilfe einer Mischung aus Weizenkleie und Salz entfernen. Nachdem Sie dieses Gemisch auf den Fleck aufgetragen haben sollten Sie das Ganze etwa eine Stunde einwirken lassen. Anschließend müssen Sie das Gemisch mit einer Bürste abreiben.

Das habe ich gerade gegoogelt liebe Birgitmarion, vielleicht hilft es ja noch, oder beim nächsten Mal, obwohl ich dir ein nächstes Mal in diesem Fall natürlich nicht wünsche.

Es ist immer gut brennende Kerzen im Auge zu behalten. Hab noch einen schönen Abend, LG. :-))

Birgitmarion  05.12.2021, 13:52
@PicaPica

Danke, jedoch besitze ich seit längerer Zeit eine neue Couch. Bin damals mit Gallseife dran, was ganz gut geholfen hatte. Danke für Deine Mühe, Du bist lieb!!! Und ich habe ja seitdem nur noch Glashalter, mit denen solches nicht mehr passiert! Dummerweise stand diese Kerze neben mir auf einem Beistelltisch und ich war auf den Fernseher fixiert... ;-)

Einen schönen 2. Advent wünsche ich Dir heute mit lieben Grüßen, Birgitmarion

PicaPica  08.12.2021, 08:41
@Birgitmarion

Danke und dito.

Ja, Ablenkung ist nicht ohne, aber das mit dem Glashalter, gute Idee.

Ich wünsche dir noch einen guten Tag heute liebe Birgitmarion, LG. :-)))

Guten Morgen!

Eigentlich bevorzuge ich "echte" Kerzen. Aus Gründen der Vergesslichkeit muss ich aber vorsichtig damit umgehen. Das ist einer der Gründe, keinen Adventskranz mehr zu kaufen.

Ich habe aktuell ein Dreierset batteriebetriebene Kerzen auf meinem Dekotisch. Diese habe ich mal aus oben genanntem Grund zu Weihnachten bekommen.

Daneben steht aktuell eine relativ grosse Bienenwachskerze, welche ich ebenfalls geschenkt bekommen habe. Aus Gründen (siehe oben...) brennt sie nur, wenn ich erst mal nicht mehr aus dem Haus gehe.

Und nochmal daneben, zwischen den Adventskalender-Tütchen, haben ich eine Lichterkette. Diese sowie die künstlichen Kerzen gehen nach einem Timer an. Also so ab dem späten Nachmittag und leuchten dann bis in den Abend / Nacht hinein.

Auf dem Fensterbrett steht ein Dekoglas, ebenfalls mit einer Lichterkette. Die muss ich per Hand an- und ausstellen.

Nach den Feiertagen werde ich vermutlich noch ein paar Deko-Teile mit Teelichtern aufstellen. Da muss ich auch keine Angst haben wegen Brandgefahr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.
 - (Weihnachten, Kerzen, Gugumo)
PicaPica  04.12.2021, 20:01

Und das kann auch sehr gut aussehen. LG. :)

Da wir Katzen haben, haben wir flammenlose Kerzen und übers Jahr haben wir davon 11 in Regalen und Fensterbank.

Jetzt, in der Advents/Weihnachtszeit sind es gut 25.

PicaPica  04.12.2021, 21:01

Dann habt ihr sicher auch keinen Weihnachtsbaum, allenfalls einen eingezäunten...

Einen schönen Abend wünsche ich, LG.

Krawallbotz  05.12.2021, 06:28
@PicaPica

Doch- natürlich- wüsste auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wir haben sogar einen Echten. Aber er ist an der Heizung festgebunden- da passiert nichts wenn die beiden mal wieder "am Rad" drehen und durch die Wohnung jagen.

Echte Kerzen sind da allerdings absolut tabu, wenn man nicht, nur weil man mal aufs Klo geht oder in einen anderen Raum, diese immer wieder auspusten und wieder anzünden will.

PicaPica  08.12.2021, 08:19
@Krawallbotz

Ich habe oft gehört, dass Katzen nichts lieber tun, als Weihnachtsbäume abzuräumen, all das Lametta und die vielen beweglichen Kugeln. Aber wenn das bei euren Katzen nicht so ist, Glück gehabt, LG. :)

Krawallbotz  08.12.2021, 08:24
@PicaPica

Die gehen nur an die untere Kugelreihe, und da haben wir Plastikkugeln.

Der Rest sind geerbte Kugeln von meiner Großmutter, gerettet durch den 2. Weltkrieg. Die sind mir extrem wichtig, aber in den letzten 12 Jahren ist nicht eine Kugel den Katzen zum Opfer gefallen.

Lametta haben wir nicht- das könnte tödlich für Katzen sein.

PicaPica  08.12.2021, 08:26
@Krawallbotz

Ah ja, sehr gut, danke dir für deinen Antwortkommentar und hab noch einen schönen Tag, LG. :-)