Guten Morgen. Früher war mehr Lametta. Und heute? Was kommt an euren Baum, wenn ihr einen habt?

21 Antworten

Guten Abend lieber Zalla und alle Ihr lieben,

nachdem ich im vergangenen Jahr, dass erste Mal seit meiner Kindheit keinen Weihnachtsbaum hatte, habe ich jetzt wieder einen im Wohnzimmer!

Mit dem Schmücken, habe ich bereits vor ein paar Tagen begonnen. Zuerst befestigte ich 1 Lichterkette mit 180 LED-Lämpchen am Baum. In der Hoffnung, dass ich den Pappkarton, in den ich zuletzt den ganzen Weihnachtsschmuck gelegt hatte, doch noch finde, suchte ich diesen einige Tage lang, habe ihn aber bis heute noch nicht gefunden! Also besorgte ich mir gestern, zum weiteren Schmücken des Weihnachtsbaum einige silberne Perlendekoketten und einige rote Weihnachtskugeln. Inzwischen habe ich die Perlenketten am Baum und die Kugeln werden morgen an den Baum gehangen. Nach dem Weihnachtsfest, stelle ich den Weihnachtsbaum raus in den Garten und hänge für die Wildvögel Meisenknödel an die Zweige.

Allerdings fehlt mir in diesem Jahr irgendwie noch immer die Weihnnachtsstimmung, was wohl am fast frühlingshaften Wetter liegt!

So und nun wünsche ich Euch allen auch hier eine gute Nacht und fröhliche Weihnachtstage!

LG COSMIA

P.S. Lametta habe ich nicht am Baum.

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Weihnachten, Gugumo)  - (Familie, Weihnachten, Gugumo)
PicaPica  22.12.2019, 10:44

Deine Vierbeiner finden es sicher toll, jetzt einen Teil des Waldes im Haus zu haben. ;-)

Das mit der Stimmung kommt sicher noch und wenn es halt ein paar schöne Tage sind, in denen du dich noch intensiver um dein "Rudel" kümmern kannst.

Dir wünsche ich ein frohes Fest liebe COSMIA, LG. :)

Guten Morgen!

Es kann sein, dass früher ausgiebiger dekoriert wurde; das kann auch mit der ausgeprägteren Volksfrömmigkeit zu tun haben oder ist schlicht auf den Zeitgeschmack zurückzuführen, der sich geändert hatte. Früher gab es Holz, heute gibt es Plastik - und heute nimmt man sich oft nicht mehr die Zeit oder hat andere Parameter. Eventuell kommt es mit darauf an, wo man zuhause ist; im süddeutschen/alpinen Raum dekoriert man ggf. festlicher, weil man da auch oft katholischer denkt und lebt.

Ich selbst dekoriere wenig, habe nur ein paar rote Kugeln und bin damit zufrieden. Ich stamme selbst aus kleinen Verhältnissen, wo auf Dekorationen und "Firlefanz" wenig Wert gelegt wurde und vermisse heute eigentlich auch nichts, wenn ich eher karg ausstatte und auf pompöse Merkmale verzichte. Lametta hatten wir zum Beispiel nie, sondern im Grunde nur die Kugeln, die ich heute noch habe und die jedes Jahr in die Originalverpackung zurück gelegt werden. Sehe die grad vor mir ----> gekauft in einem laut Google nicht mehr existenten Geschäft in "6980 Wertheim am Main" mit D-Mark-Preis, also spätestens Winter 1992 gekauft, wenn das Preisschild die Realität wiedergibt (vierstellige Postleitzahl). Ich denke, dass das tief in einem drin ist, wie man aufwuchs und ich kenne dieses ausgiebige "Verschönern" eben nicht, daher kann ich es auch nicht vermissen.

Eine gewisse Würde muss es aber haben - musikalisch gibt's "With Dignity" von Patrick O'Hearn mit den besten Wünschen zum Wochenende.

https://www.youtube.com/watch?v=Smp0DQfxcgE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  21.12.2019, 11:53

Fred wünscht dir einen zauberhaften, stressfreien Samstag und grüßt dich aus Wien.

rotesand  21.12.2019, 11:58
@Fredlowsky

Danke, das wünsche ich dir auch! Heute habe ich wenigstens die Zeit, zu antworten ... sonst rennt sie mir als davon, aber heute ist es gemütlich. Viele Grüße!

Spielwiesen  21.12.2019, 12:00

Hallo Rotesand, du hast ganz recht: auf Deko kann man verzichten, aber nicht auf Musik! Dieses Stück ist toll - mir neu! Schöne Grüße!

rotesand  21.12.2019, 14:48
@Spielwiesen

Ich höre diesen Interpreten mitunter ganz gern, da ich seine Musik für entspannend halte. VIelleicht findest du da noch mehr - seine Stücke sind alle recht ähnlich. Viele Grüße auch für dich!

Spielwiesen  21.12.2019, 14:50
@rotesand

Danke - ja, da werde ich direkt mal suchen gehen. Dein Vorschlag? Youtube?

rotesand  21.12.2019, 14:50
@Spielwiesen

Klar, YouTube :) Da lernte ich die Musik des Mannes auch kennen, per totalem Zufall.

PicaPica  21.12.2019, 12:59

Das machst du doch genau richtig. Jeder sollte es so handhaben, wie er/sie sich damit wohl fühlt.

Dir einen schönen genussvollen Samstag, LG. :)

Guten Tag, Zalla55, und an alle anderen Gugumo - Freunde in unserer weihnachtlichen Runde.

Der eigentliche Ursprung des Weihnachtsbaumes liegt heidnischen Bräuchen zu Grunde.

Schon vor vielen Jahrhunderten galten immergrüne Pflanzen als ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft und deshalb wurden in nördlichen Gebieten im Winter Tannenzweige ins Haus gehängt um böse Geister am Eindringen zu hindern. Tanne und Fichte symbolisierten die Hoffnung darauf, dass die Natur wieder erwachen wird.

Die Tradition aber des geschmückten Weihnachtsbaumes ist aus unseren Wohnzimmern kaum noch wegzudenken. Dekorierte Tannenbäume stammen ja schon in Bremen aus dem Jahr 1597 und diese Sitte wurde auch nach und nach weiter übernommen. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts haben auch in Straßburg im Elsass die Menschen in ihren Wohnstuben die Christbäume mit Kerzen geschmückt.

Als ich noch klein war, wurde bei uns zu Haus solch ein Tannenbaum grundsätzlich nur, mit silbernen Kugeln, silbernem Lametta und echten Kerzen geschmückt. Doch da die Gefahr, dass ein Tannenbaum durch die echten Kerzen doch zu schnell in Brand gerät, weil man nicht genügend aufpasst und nur einmal ganz kurz nur das Zimmer verlässt, waren wir über die Möglichkeit, dass es auch elektrische Kerzen später gab sehr froh und dankbar.

Natürlich hatten die 'ECHTEN KERZEN ' immer einen ganz besonderen Reiz gehabt, dem man sich nur schwer entziehen konnte, und den die elektr. Kerzen niemals richtig ersetzen konnten.

Zur jetzigen Zeit wird unser Bäumchen - entweder nur mit- goldfarbenen Kugeln und Sternen und einer elektrischen Mini- Kerzen- Lichterkette versehen, oder im Wechsel im nächsten Jahr mit roten Kugeln und Sternen.

Um nicht zu sagen, mittlerweile - ist für die Menschen ein geschmückter Christbaum bald - nicht mehr wegzudenken.

Ach für unsere Familie beginnt eigentlich erst so richtig das Weihnachtsfest, wenn auch der geschmückte Christbaum aufgestellt und geschmückt ist, und die Lichterkette hell erstrahlt.

Hab Dank lieber Zalla für Deine so schöne Weihnachtsfrage und auch viele Grüße an alle anderen GuMo - Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amorette  21.12.2019, 15:42

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Dir einen schönen Wochenausklang. GLG Dieter

Lazarius  21.12.2019, 16:09

Mein liebes Plawöpfchen,

vielen Dank für die kleine Reise in die Geschichte des Weihnachtsbaumes. Eigentlich hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie, wo und wann diese schöne Tradition entstanden ist.

Dank deiner hervorragenden Antwort bin ich heute wieder etwas schlauer geworden. Vielen, vielen Dank für diese schöne und erklärende Antwort.

Ich wünsche dir einen schönen Sonnabend und sende viele herzliche und liebe Grüße zu dir in das schöne Berlin von Lazarius.

Fredlowsky  21.12.2019, 17:15

Servus liebes Plawöpfchen, die Zeiten ändern sich, wir ändern uns und das Rundherum verändert sich.

Was einst schön war wird Heute eher als "ALT"modisch gesehen und abgelehnt.

Das findet auch in den Weihnachtsliedern Niederschlag.

Ich wünsch dir eine stimmungsvolle Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest und grüße dich handküssend aus Wien.

Halbrecht  21.12.2019, 20:28

Frohes Fest wünscht ex-BA aus Cosmiq.

iQPlawopf  21.12.2019, 20:44
@Halbrecht

Hab Dank für Deinen lieben Gruß, Du 'ex-BA aus COSMiQ'

habe Dich schon längs hier 'herumwuseln' sehen,*grins*

Wünsche Dir natürlich auch ein recht schönes bevorstehendes Weihnachtsfest und alles Gute und hoffe, dass Du Dich bester Gesundheit erfreust. Viele Grüße an Dich, vom Plawöpfchen.

IQStupsi  21.12.2019, 21:19

Liebes Plawöpfchen, schön dich wieder zu lesen, geht mir auch so, kann nicht immer wie ich will, die liebe Zeit, sie hat uns schon im Griff. Wünsche dir einen schönen Abend, genieße die schöne Weihnachtszeit, was ich dir sehr wünsche!

♥liche Grüße

Stupsi

IQSofia  22.12.2019, 08:27

Guten Morgen liebe Plawopf,

auch Dir wünsche ich frohe Feiertage, wie Du Dir es nur vorstellen kannst. Danke für Deine guten Wünsche und freuen wir uns, dass die Feuerwehr mit den LED-Lämpchen nicht mehr allzu oft ausrücken muss.

Liebe Grüße gehen an Dich liebe Freundin.

PicaPica  22.12.2019, 09:59

Sehr interessant liebes Plawöpfchen und wie stets deine Antworten mit Herz und Verstand.

Kann ich schon gut verstehen, dass für dich das Fest erst so richtig beginnt, wenn der Baum geschmückt dasteht, dann noch etwas Plätzchen-, Stollen- oder Bratendurft drumherum und dei Idylle ist perfekt. Das meine ich durchaus nicht sarkastisch, sollte das etwa so rüberkommen.

Dir/Euch wünsche ich (nochmals und sicher nicht zum letzten Mal :)) ) wundervolle Weihnachten, GLG.

Der Link ist schön.

Als ich noch einen hatte, haben wir alles mögliche daran gehängt, wir waren da sehr kreativ. Selbstbemalte Kugeln, Figürchen, in Kindergarten und Schule gebastelter Weihnachtsschmuck...und es war immer ein Baum mit Wurzeln, den wir dann später irgendwo ausgepflanzt haben.

Als ich ein Kind war gabs kein Lametta. Überhaupt war der Baum eher zur Freude meiner Mutter und auch komplett nach ihrem Geschmack geschmückt. Alles in Gold, mit selbstbebastelten, sehr kunstvollen Strohsternen und Bienenwachskerzen.

Als festlich oder feierlich habe ich das alles nie empfunden, ich wusste ja auch garnicht, was Weihnachten übehaupt bedeutet. Mein Elternhaus war nicht religiös, und in die Kirche ging auch keiner von uns.

Am tiefsten einprägt hat sich mir ein kratziges, hellblaues Wollkleid, in das meine Mutter mich unter größtem Protest hineingezwungen hat, und das Essen.

Das Essen war immer lecker, sogar das eine mal, als mein Lieblingskaninchen auf dem Tisch stand.

Da hat meine Mutter mich überlistet. Am ersten Tag gab es erkennbares Karnickel- und ich saß heulend in meinem Zimmer. Am zweiten Tag Fleischstücke in einer leckeren Soße- das habe ich dann auch mit Appetit gegessen (Ich war schon immer eine "fleischfressende Pflanze). Nach dem Essen hat mir meine Mutter dann eröffnet, es seien die Reste von meinem Karnickel gewesen.

Danach habe ich nie wieder mein Herz an ein Tier gehängt.

Schön war Weihnachten, als meine Kinder klein waren, aber seit sie aus dem Haus sind, ist das Fest nur eine Ansammlung freier Tage, die ich gemütlich lesend zuhause verbringe.

"Gefeiert" wird am Wochenende vorher mit einem fast schon traditionellen Grünkohlessen, damit die Kinder die eigentlichen Feiertage mit den restlichen "Familienstücken" verbringen können.

Fredlowsky  21.12.2019, 17:15

Fred wünscht dir einen zauberhaften, stressfreien Samstagspätnachmittag und grüßt dich aus Wien.

PicaPica  22.12.2019, 10:06

Da bist du um eine schöne Erfahrung gebracht worden und das mit dem Kaninchen ist tatsächlich sehr hart. Psychologisch gut war diese Erziehung nicht, finde ich, aber dennoch ist aus dir "Etwas Gescheites" geworden.

Solltest du je ein Tier haben, weißt du ja, dass du es gut behandeln wirst.

Dir wünsche ich schon einmal wundervolle Feiertage und auch eine gute Art Weihnachten zu verbringen, LG.

Hallo Zalla, guten Morgen in die Runde!

'Früher war mehr Lametta' - dieser Spruch ist mir gerade im Sinn, wohl wegen des aktuell fehlgeschlagenen Versuchs, ihn als geistiges Eigentum rechtlich schützen zu lassen.

Lametta hatten wir früher immer an Baum, und als Kinder durften mein Brüderchen und ich dann im Januar sämtliche Streifchen wieder von den nadelnden Ästen abklauben und verpacken: im nächsten Jahr kam es wieder zum Einsatz. Und ich habe gelernt, dass Lametta nichts in der Natur zu suchen hat - damals schon!

Diese Tradition habe ich also schon mal nie übernommen.

Bei mir ist vor dem Hauseingang und in Vorbau alles schön weihnachtlich dekoriert, im Treppenhaus hängt ein Türkranz ; mehr brauche ich nicht.

Für ein bisschen weihnachtlichen Duft werde ich mir von unserer Nordmanntanne etwas abmachen und 'kokeln', d.h , einen Zweig in eine Kerze halten. Mit diesem schönen Duft komme ich dann hoffentlich noch in Weihnachtsstimmung! Ganz ohne Lametta!

Allen einen schönen letzten Adventssonntag und heute viel Freude mit dem Bewusstsein, dass ab jetzt die Tage wieder länger werden: Heute ist Wintersonnenwende!

Fredlowsky  21.12.2019, 11:50

Servus liebe Spielwiesen, egal wie, aber ganz ohne Schmuck sollte die Wohnung oder das Haus nie haben.

Fred wünscht dir einen zauberhaften, stressfreien Samstag und grüßt dich aus Wien.

Spielwiesen  21.12.2019, 12:02
@Fredlowsky

Hallo Fred, man muss aber auch einen passenden Platz für die Deko haben. Da hat jeder seine eigene Dosis. Liebe Grüße!

Lazarius  21.12.2019, 12:30

Liebe A., da kommt mir Einiges bekannt vor. In der DDR gab es Lametta, das man nur in Büscheln auf dem Weihnachtsbaum verteilen konnte. Es kräuselte sich eher als, dass es hing. Wir ließen uns daher die Silberfäden von der Verwandtschaft aus dem Westen schicken. Die wurden, jeder für sich, einzeln auf den Baum gehängt. Nach Weihnachten nahm man sie wieder einzeln ab und verpackte sie sorgsam für das nächste Jahr. Wir hatten sie viele, viele Jahre.

GLG Lazarius

Spielwiesen  21.12.2019, 13:37
@Lazarius

Danke für diesen kleinen Erlebnisbericht, lieber Lazarius. Angesichts dieses Wertes von echtem Lametta wäre die Überlieferun des Bügelns von Lamettastreifen ja fast realistisch, oder?
Von meiner Oma (aus Schlesien und selbst aus guten Verhältnissen - sie stammte aus einer Müllersfamilie, die über 200 Jahre am Bober eine Mühle hatten, von der ich selbst 2003 noch Reste gesehen habe), die auch viel von Althergebrachtem erzählte, habe ich Erzählungen über Lamettabügeln sehr sehr vage in Erinnerung - aber das könnte direkt mit der schlesischen Geschichte und der Armut bei den Webern zu tun gehabt haben. Ob Weber, die in Zeiten der Industriellen Revolution dann auch mal verhungerten, überhaupt Lametta hatten, wage ich sowieso zu bezweifeln. Liebe Grüße!

Lazarius  21.12.2019, 15:40
@Spielwiesen

Liebe A., als Kind habe ich mitbekommen, dass meine Eltern das gute Lametta aus dem Westen einem sehr hohen Stellenwert zuordneten und behandelten es fast wie eine Wertsache. Auch ich hörte als Kind vom Lametta bügeln. Ob es wirklich gemacht wurde, kann ich nicht sagen, aber es mir schon vorstellen, zumindest im Osten von Deutschland.

Als an dieses gute Lametta aus dem Westen nicht mehr heranzukommen war, weil es das wahrscheinlich da auch nicht mehr gab, versuchte man den Verlust an Silberfäden so gering wie nur möglich zu halten. Da sie sich bei jährlicher Benutzung teilweise immer mehr verdrehten, wurden wir als Kinder mit unseren kleinen fingern angehalten die verdrehten wieder ganz vorsichtig auszudrehen und glatt zu reiben ohne, dass sie dabei auseinander rissen.

Auch als meine Tochter noch klein war, nutzten wir diese schön hängenden Silberfäden, die uns die Schwiegermutter überlassen hatte. Als meine Tochter aus dem Haus war, wechselten wir den Weihnachtsbaum gegen diesen künstlichen.

Eines Tages, viele Jahre später, sortierten wir die ganze Weihnachtsdeko aus, um uns von defekten und alten Zeug zu trennen. Dabei entdeckten wir, dass diese alten Silberfäden unansehnlich, angelaufen und auch teilweise zerfallen waren. So wurde die Zeit der guten alten Silberfäden auch bei uns beendet.

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass es nichts Besseres gab an einen Weihnachtsbaum, wie dieses alte gute und schwere Lametta.

Herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  21.12.2019, 16:22
@Lazarius

Viiiielen Dank für diese sehr nostalgische Erzählung, die mir richtig ans Herz geht. Heutzutage kann sich auch niemand mehr vorstellen, dass manche Sachen durch die Umstände der Zeit einen irren ideellen Wert hatten, weil sie nicht wiederbeschaffbar waren und/oder weil man daran hing.

So geht es mir heute noch mit manchen Sachen, die z.T. unansehnlich sind, wo aber etwas Bestimmtes dranhängt. Da habe ich dann direkt ein unangenehmes Gefühl bei dem Gedanken, Besuch könnte etwas davon mitbekommen, welch seltsame Sachen ich da habe, an denen ich hänge und die für mich einen besonderen Wert haben. Denn es geht ja niemanden etwas an.

Lazarius  21.12.2019, 16:42
@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne, liebe A. Auch wir haben noch so manches altes Überbleibsel aus der guten alten Zeit, wo die Enkelkinder schon gerne einmal die Besitzverhältnisse ändern würden. GLG W.

Spielwiesen  21.12.2019, 19:17
@Lazarius

Lieber Lazarius, ohne das Thema jetzt endlos weiterzuleiern zu wollen, aber ich denke gerade nach: könnte es sein, diese alten Silberfäden deshalb angelaufen und auch teilweise zerfallen waren, weil es vielleicht richtiges Silber war? Silber wird durch Schwefel (bzw. schwefelhaltige Luft) schwarz, vielleicht lässt die Oxidation es sogar zerfallen? In der Zwischenzeit hat es gearbeitet und den Aufbewahrungskarton absolut keimfrei gehalten - was meinst du dazu? (dann machen wir aber Schluss und unterhalten uns über was anderes, z.B. den leckeren Gewürztraminer von der Elbe bei Meißen. Kennst du den?) Liebe Grüße!

Lazarius  21.12.2019, 22:14
@Spielwiesen

Das kann schon sein. Leider kann ich mich an die originale Verpackung nicht mehr erinnern, denn da hätte es drauf stehen müssen. Ich habe mir das auch schon gedacht, denn nur Silber läuft so an. Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter, die auch solche hatte, hüteten sie sehr, sehr sorgsam.

Meine Mutter sprach ja auch immer von Silberfäden.

Den leckeren Gewürztraminer von der Elbe bei Meißen, kenne ich leider n o c h nicht. Aber du wirst es mir bestimmt nicht vorenthalten, oder?

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  21.12.2019, 23:06
@Lazarius

Lieber Lazarius, der Gewürztraminer ist schon 20 Jahre her - ich war sehr erstaunt, dort überhaupt Wein zu finden, aber dann lernte ich noch die Unstruth-Weine von Kloster Pforta kennen - einfach einzig!!

Also halten wir fest: das Lametta war echtes Silber und Ihr hättet es als Ersatzzahlungsmittel einsetzen können! Aber das ist nun auch Vergangenheit und begraben.

In diesem Sinne: Gute Nacht und liebe Grüße!

PicaPica  21.12.2019, 12:37

Genau richtig liebste Freundin und das! war das eigentliche Fest. Weihnachten wurde, da man dieses heidnischen Brauchtums anders nicht Herre werden konnte, nur übergestülpt und der eigentliche Geburtstag von Jesus soll eh nicht an diesem Datum sein, GLG.

Spielwiesen  21.12.2019, 13:28
@PicaPica

Hallo meine Liebe, du sprichst es ganz offen aus, hihi. In vorchristlichen Zeiten (so nennt man das 'Heidnische' ja wissenschaftlich) war die Natur eine Gottheit, und wenn man bedenkt, was Natur alles kann, dann empfinde ich das immer noch so, ohne es gelernt zu haben - einfach durch Wahrnehmung. Damit bin ich sicher nicht allein, nur viele sprechen nicht darüber! Liebe Grüße (ich muss schnell raus zu einer aufgewärmten Linsensuppe!)

PicaPica  22.12.2019, 10:12
@Spielwiesen

Ich hoffe, die Suppe hat gemundet. :) Vollkommene Zustimmung was die Natur betrifft. Sie kann viel nehmen (Erdrutsch, Sturm, Hochwasser, aber zumeist als menschenverursachte Folge-Erscheinung) aber sie gibt unentwegt, man muss es nur zu sehen und verstehen wissen.

Das ist mir eine Beruhigung, dass es Menschen gibt, die das noch können und sich Gedanken machen, GLG. :))

IQSofia  21.12.2019, 13:47

Hallo liebe Spielwiesen, wozu noch einen Baum schmücken, wenn es auch mit weniger Aufwand geht und schön aussieht. Ich würde mir allenfalls einen Weihnachtsbaum im Garten wünschen. Schönen Nachmittag und liebe Grüße.

Spielwiesen  21.12.2019, 13:58
@IQSofia

Genauso geht es mir! Außer, wir beide würden unter einem Baum gemeinsam sitzen und uns was Schönes erzählen. Da lohnte ein Baum schon, finde ich. Aber allein .....!? Dir auch einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße!

Amorette  21.12.2019, 15:32

Liebe Spielwiesen kokel nur nicht die Gardinen an, sondern habe einen schönen Wochenausklang. mit ganz viel lieben Grüßen Dieter

Spielwiesen  21.12.2019, 16:46
@Amorette

Nein, keine Angst, hier kokelt nix. Dafür habe ich gerade entdeckt, dass mein Kühlschrank - ein schön großer mit Gefrierfach, alles gut gefüllt - wohl das Zeitliche gesegnet hat - traumhafte Situation! Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen, gegen die Lametta oder nicht Lametta ein Kinderspiel ist..... Dir ebenfalls liebe Grüße!!

iQPlawopf  21.12.2019, 20:04

Liebe Spielwiesen, ich stelle fest, dass wir früher, so verschiedene Gepflogenheiten recht analog ausgeführt haben.

An unserem Weihnachtsbaum hing bei uns grundsätzlich immer Lametta, auch wenn es immer ein ganz miese Qualität war und aus primitiven Alu bestand. Meist wurden die Lamettastreifen an den Zweigen - EINZELN - und dicht bei dicht aufgehangen, (nicht als Bündel sondern wirklich einzeln) das wunderbar aus, aber war später beim Abschmücken eine Heidenarbeit, da wir ja kein sehr gutes Lametta besaßen.

Auch das mit dem KOKELN der Tannenzweige an den Kerzen, war bei uns Kindern sehr beliebt, da das einen so richtig schönen Weihnachtsduft dann auslöst.

Viele Grüße an Dich, liebe A. von Deiner Plawo

Spielwiesen  21.12.2019, 20:09
@iQPlawopf

Das finde ich schön, liebe Plawo, dass Deu davon erzählst! Seit meine Mutter nicht mehr da ist (3 Jahre), habe ich in der Wohnung kaum noch was dekoriert - irgendwie finde ich, es lohnt für mich allein nicht. Oder ich bin faul, kann auch sein: hinterher die ganze Nadelei und das Zeug wieder entsorgen, ach ----- lass mal, sage ich mir da.
Aber die Erinnerung an die schöne Stimmung von früher, die ist da. Besonders, wenn ich kokele..... :-)

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und grüße Dich sehr herzlich!

iQPlawopf  21.12.2019, 20:54
@Spielwiesen

Liebe Spielwiesen, Du musst ja mit dem Dekorieren und Schmücken nicht übertreiben, aber wir schmücken Jahr für Jahr, und haben immer erneut Freude daran.

Wenn es auch nur für uns zwei ist, wir lieben es trotzdem und erfreuen uns immer wieder daran.

Spielwiesen  21.12.2019, 21:04
@iQPlawopf

Liebe Plawo, Naja, ein bisschen was habe ich ja dekoriert. Nur sehr bescheiden, da ich Weihnachten sowieso eingeladen bin und es mir ansonsten mit einem Buch gemütlich mache. Mach dir bitte keine Sorgen! Für meine Stimmung reicht es :-)

Liebe Grüße!

Spielwiesen  21.12.2019, 21:58
@iQPlawopf

Schön, dann lächeln wir jetzt gemeinsam. ich umso mehr, als ich gemerkt habe, dass der Kühlschrank DOCH nicht kaputt ist - er war nur hoffnungslos überlastet, die Tür wohl nicht ganz geschlossen war und die Birne ja alles aufheizte!!!! Mit diesem 'Geschenk' kann jetzt Weihnachten kommen! Liebe Grüße!