Ist ein Weihnachtsbaum sehr gefährlich für Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lametta ist definitiv völlig ungeeignet, wenn man Katzen hat und sollte nicht am Baum hängen. Wenn die das frisst kann es sehr gefährlich werden. Glaskugeln sollten auch so hängen, dass sie nicht runter fallen können oder ihr nehmt welche aus Plastik oder lasst die Katze nur unter Beobachtung in das Wohnzimmer.

Zitronenskater1
Fragesteller

Danke. Mein Vater will leider auch unbedingt Lametta haben. Aber unsere Katze spielt eigentlich nur und beißt mal rein aber sie frisst es nach meiner Einschätzung nicht.

anonym0507  10.12.2021, 17:55
@Zitronenskater1

Auch drauf rum beißen ist jetzt nicht gerade gesund... Dein Vater war offensichtlich ja einverstanden damit, eine Katze zu haben. Da muss er auch verstehen, dass man dann auf die Katze Rücksicht nehmen muss und ein paar Dinge anders machen muss. Giftige Pflanzen zb müssen dann halt weg oder zumindest außerhalb der Reichweite der Katze stehen und genauso ist es auch mit anderen Gefahrenquellen.

Zitronenskater1
Fragesteller
@anonym0507

Okay. Wir haben meinem Vater eher überredet eine Katze anzuschaffen, aber ich werde aufpassen dass sie nicht das Lametta anknabbert

Ihr könnt mit 2-4 Schrauben und nen stabilen Faden den Baum an die Wand binden

Zitronenskater1
Fragesteller

Danke. Aber der Baum steht neben einem Fenster da bohren wir keine Schrauben rein 😅

Nathi4424  10.12.2021, 17:19
@Zitronenskater1

Fensterrahmen zb oder ihr bindet ihn an ein stein und hängt diese 1cm vom Fenster raus und macht das Fenster zu

Zitronenskater1
Fragesteller
@Nathi4424

Das ist leider ein Fenster was man nicht öffnen kann 😅 aber danke. Du kennst unsere Wohnung ja nicht😅

Lametta und echte Kerzen sind tabu in Katzenhaushalten. Da muss man sich schon entscheiden, was man will.

L. G. Lilly

Gefährlicher für den Baum (Kugeln) und das Wohnzimmer (Kerzen) als für die Katze.

Ich würde das Tier sicherheitshalber im Auge behalten, zumindest wenn die Kerzen brennen.

Zitronenskater1
Fragesteller

Danke. Während die Kerzen brennen lassen wir sie auch nicht rein

Venus345  10.12.2021, 19:19
@Zitronenskater1

ich hoffe ihr habt elektrische Kerzen, andere sind Lebensgefährlich und nicht mehr zu empfehlen, die Lametas müssen unten rum auch weg, damit die Katze nicht ran kommt

Zitronenskater1
Fragesteller
@Venus345

Nein. Wir haben keine elektrischen Kerzen. Wir haben ganz normale Kerzen die man anzündet.

Venus345  11.12.2021, 05:51
@Zitronenskater1

Ihr solltet euch eine Elektrische Beleuchtung besorgen, wegen sowas sind schon Häuser abgebrannt

Zitronenskater1
Fragesteller
@Venus345

Mein Vater möchte aber echte Kerzen. Wir haben auch immer einen Messbecher mit Wasser. Außerdem hatte mein Vater schon immer echte Kerzen auf dem Tannenbaum.

Und wenn die Kerzen an sind, sind wir die ganze Zeit beim Tannenbaum und gehen nicht weg

Venus345  11.12.2021, 14:05
@Zitronenskater1

hast Du schon malgesehen, wie ein Tannenbaum in Flammen aufgeht, habs mal im TV gesehen, da nützt dein Messbecher nichts mehr, so schnell kannst du nicht mehr reagieren

Zitronenskater1
Fragesteller
@Venus345

Wir passen schon auf. Sowas passiert wenn man eine Kerze zu dicht unter einen Zweig fest macht. Und im Fernsehen machen die das extra so dass es so aussieht als brennt der ganze Baum in 1ner Sekunde.

Venus345  11.12.2021, 15:02
@Zitronenskater1

Du musst mindestens ein Eimer mit Wasser bereitstellen ca. 10 Liter sollten es sein

Venus345  11.12.2021, 17:15
@Zitronenskater1

dann wünsche ich Euch viel Glück wann es doch mal brennen sollte, wie lange bleibt der Baum stehen?

Zitronenskater1
Fragesteller
@Venus345

Bis Ende Februar😅. Ich schreibe dir dann ob unsere Wohnung gebrannt hat oder nicht. Wenn sie brennen sollte dann sorry dass wir/ich nicht auf dich gehört haben😉

Venus345  11.12.2021, 17:26
@Zitronenskater1

bis Februar ist schon sehr lange, sind dann überhaupt noch nadeln am Baum ich garantiere dir wann der baum am Februar brennen sollte da ist der Baum total Dürr da müsstet Ihr mit dem Feuerwehr Schlauch bereit stehen

Zitronenskater1
Fragesteller
@Venus345

Also letztes Jahr waren noch Nadeln dran aber es fallen ständig welche ab.

Dann ist ja gut dass eine Straße weiter direkt die Feuerwehr steht

Zitronenskater1
Fragesteller
@Venus345

Und die Kerzen richtig festmachen. Danach kann man dann nur noch beten 😉

Die Nordmanntanne ist ungiftig für Katzen. Natürlich können sie die Deko kaputt machen und ggf. dran knabbern und essen. Ist aber bei aller Deko ist.