soll man eine Katze mit einer brennenden Kerze allein lassen oder ist das zu gefährlich?

11 Antworten

Ich zünde genau au diesem Grund nie Kerzen an, weil in meiner Wohnung eben auch Katzen leben. Das Risiko wäre mir zu gross, dass die Katzen die Kerzen umstossen können... es wäre furchtbar, wenn die Tiere verbrennen müssten.

Wenn du deiner Katzen ein Kerzenlicht-Ambiente bieten möchtest, dann würde ich zu diesen LED-Kerzen greifen. Gibt ja mittlerweile Modelle, die recht realistisch aussehen und sogar ein flackerndes Licht simulieren.

Ja, es ist zu gefährlich.
Bei Küchenherd und offenen Feuer sollte man es bei Katzen wie bei kleinen Kindern handhaben: Nie ohne Aufsicht und wenn man nicht anwesend ist ausmachen.

Also eine Brennende Kerze alleine lassen ist schonmal ne doofe Idee.... Es gibt nur ganz bestimmte Umstände unter denen ich mich das trauen würde... Zb bei einem Teelicht in einem guten Gefäß auf meinem Kaminofen da bin ich mir sicher das nix passieren wird.

Aaaaaber naja dann noch ne Katze dazu da kannst eigentlich gleich die Bude samst Katze anzünden und gehen.

Ja, das ist zu gefährlich. Die Katze braucht der Kerze nur mit der Pfote einen Schubs geben, diese fällt um auf etwas Brennbares und es fängt an zu brennen.

Nein. Da ist schon oft genug etwas passiert. Feuer hat immer unter Aufsicht zu sein.