Asbest Decke gefährlich für Katzen?

5 Antworten

Es ist weder für die Katzen noch für euch gut.

In meiner Ausbildung (Zimmermann) muss ich als minderjährigen azubi in die hintersten Ecke, mit Maske, damit meine Kollegen das dann selber mit makse und schutzanzug entfernen können (ohne das es für sie gefährlich ist)... Also es ist wirklich nicht gesund

Asbest gehört nirgends hin und echte Kerzen gehören bei Katzenbesitzern auch nicht an den Baum.

L. G. Lilly

Rudolf36  28.12.2020, 15:51

Ich kenne nur asbestfreie Kerzen!
Na gut, elektrische Kerzen tropfen jedenfalls nicht.

Asbest kann nur in die Lunge gelangen, wenn es staubt. Asbest ist ein fester Stoff, kein Gas, das von Matten oder Platten abgegeben wird!

Außerdem: Asbest kann Lungenkrebs verursachen, wenn das Abwehrsystem des Körpers überlastet ist.

Ich habe vor 50 Jahren mal mit einer Flex Welleternit-Platten für ein Flachdach bearbeitet. Ich habe es deutlich gerochen, aber meine Lunge hat sich nicht beschwert.

Asbest ist für Menschen und Katzen krebserregend. Ich empfehle die Decke zu entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rudolf36  27.12.2020, 17:26

Es kann Krebs erregen, wenn der Organismus schwach ist!

ScienceGuy  28.12.2020, 14:06
@Rudolf36

Es kann Krebs auslösen. Wenn du das nicht glaubst, frag doch mal Wikipedia...

Ausserdem stimmt das mit dem schwachen Organismus nicht. Es kann bei jedem Krebs auslösen

Rudolf36  28.12.2020, 15:04
@ScienceGuy

Es KANN Krebs erregen, wenn man zuviel einatmet und der Organismus schwach ist!
Ich habe vor 50 Jahren mit Asbest gearbeitet, nicht nur an einer Decke geschnüffelt. Das weiß Wikipedia nicht.

ScienceGuy  28.12.2020, 15:30
@Rudolf36

Es IST krebserregend, das heisst es KANN Krebs auslösen. Dabei ist es egal ob der Organismus "schwach" ist oder nicht. Das bedeutet nicht, dass jeder, der das mal eingeatmet hat gleich Krebs bekommt. Die Autoren des Wikipediaartikels kennen dich wohl wirklich nicht, wissen aber genau, dass nicht jeder Krebs bekommt, der das mal eingeatmet hat. Nur weil du keinen Krebs hast bedeutet das nicht, das andere, die weniger Asbest abbekommen haben, keinen Krebs bekommen können. Ausserdem kannst du nach den 50 Jahren immer noch durch die Asbestbelastung Krebs bekommen.

Rudolf36  28.12.2020, 15:48
@ScienceGuy

Nein, wenn einzelne Fasern oder Fäserchen es damals in die Lunge geschafft haben, sind sie längst durch das Selbstreinigungssystem der Lunge und Bronchien nach außen transportiert worden.

ScienceGuy  28.12.2020, 16:03
@Rudolf36

Genau da liegt das Problem von Asbest. Abhängig von Grösse und Geometrie der Fasern ist dieser Abtransport nicht gewährleistet und kann nach 20 Jahren noch eine Asbestose verursachen. Diese Asbestose wiederum kann nach weit über 30 Jahren noch Krebs auslösen.

20+30=50

Die Chance ist zwar relativ klein, aber durchaus noch da. Ich hoffe allerdings, dass dir dies nicht widerfährt.

Ich empfehle dir in jedem Fall diese Decke sofort zu entsorgen, da ein enormes Risiko für eine Asbestose und deren folgeerkrankungen besteht!

Und nur nochmal kurz an all die halbschlauen die hier glauben sich mit Asbest, und allgemein Schadstoffen perfekt auszukennen: Haltet alle mal den Ball flach, durch ein bisschen auf Wikipedia herumstöbern werdet ihr keine Experten!!

Also seit so Nett und spart euch eure Halbwahren Antworten, und überlasst denen das Wort die sich wirklich mit auskennen!!!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung