Eine Frage zur Bedeutung des Kerzenscheins*

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kerzenlich ist im Islam nur Lichtspender. Den Unterschied erkennt man, wenn man ein islamisches Gotteshaus mit einem christlichen Gotteshaus vergleicht. In einer Kirche findet man immer (brennnende) Kerzen, da sie eine spezielle symbolische Bedeutung haben (wie du schon sagtest: "Licht der Welt"). In einer Moschee hingegen wirst du eine Kerze nie in der Form bzw. in der Bedeutung finden. Auch auf Friedhöfen kann man die Bedeutung einer brennenden Kerze gut sehen: auf deutschen (christlichen) Friedhöfen brennt auf fast jedem Grab eine Kerze, dies wirst du auf Gräbern von Muslimen sehr selten bis garnicht vorfinden.

schmunzelchen1
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine hilfreiche Ausführung* fG

der islam als gegenreligion zum christentum kennt natürlich das kerzenlicht nur als lichtspender, nas ja auch ein gegensatz um christlichen lichtbegriff ist.

(Joh 1,4-5

4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

wo findet man so einen gewaltigen satz im koran?

schmunzelchen1
Fragesteller

Das der Islam die Gegenreligion zum Christentum ist, ist eine im Grundsatz falsche Aussage ... Um es mit dem Begriff des Lichtes zu erklären: Beide Religionen gehen auf den einen Gott Abrahams zurück. Beide verehren denselben Gott, jedoch hat ein Teil des Christentums durch die Lehre der Trinität einen Weg eingeschlagen, der von ihm wegführt. Der Quran ist uns allen herabgesandt worden. Sogar im christlichen neuen Testament kann man das nachlesen - Johannes 14,15 - 17 und Johannes 16,12 - 15.

Der Quran ist die Schrift des Lichtes ohne zerstörerische Flammen ...

Im Heiligen Quran findet man "gleichartiges" / "derartiges" sehrwohl. Unter anderem in der kompletten Sure 24 (Das Licht)

Oder auch Sure 2, 257: ,Allah ist der Beschützer derjenigen, die überzeugt sind. Er lässt sie aus der Finsternis ins Licht heraustreten. Und diejenigen aber die ungläubig sind, deren Freunde sind die Götzen. Sie lassen sie heraustreten aus dem Licht in die Finsternis. Diese werden die Bewohner des Feuers sein, sie sind darin Verbleibende.

Jesus hat nicht gesagt, das er als Person das Licht des Lebens ist, sondern das die Wahrheit, die er uns geoffenbart hat, das Licht darstellt...

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Alle Lobpreisung gebührt Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts. Dir alleine dienen wir und dich alleine flehen wir um Hilfe an. Leite uns den rechten Weg, den Weg derer, denen du gnädig bist, nicht derer, denen du zürnst und nicht derer, die in die Irre gehen. (Sure 1) -> Wieveil mehr kann man über das Licht sagen? ...

schmunzelchen1
Fragesteller
@schmunzelchen1

Nachtrag: Das, was du anführst ist ein Gleichnis. Ein Gleichnis sagt etwas über die Botschaft aus, nicht über die Person. Und die Botschaft ist eine, die für Christen und Muslime gleichbedeutend ist. Die Worte / Wahrheiten Gottes, die uns durc die Propheten geoffenbart wurden bedeuten ein Licht des Lebens...

Nowka  06.11.2010, 00:55
@manal89

>schmunzelchen< was du aus der bibel ausführst, dreht sich lediglich um den heiligen geist, welcher der geist der wahrheit ist. man kann auch sagen, der geist der erkenntnis.

erkenne erst und schreibe dann.

schmunzelchen1
Fragesteller
@Nowka

wie war das? erkenne erst und schreibe dann:-)

Genau das ist das Problem -> die Trinität. Diese führt Weg vom Monotheismus. Die christlichen Lehren beziehen sich unter anderem auf das NT (14,15 - 17 und Johannes 16,12 - 15). Hier wird gemäß der beiden Großkirchen der dritte Teil der Trinität bezeugt - der Heilige Geist. Somit ist der Götzendienst in Perfektion gelungen:-) Das ist der Weg, der weg von Allah führt und das habe ich geschrieben und dazu stehe ich. Wenige Menschen, gerade in Westeuropa wissen über die Lehren, die ihren Glauben ausmachen bescheid... Das ist ja nicht unbedingt von Nachteil. Christen, die sich nicht so tiefgehend auskennen entfernen sich in der Regel nicht so weit von Gott, da sie sich der Bedeutung der Trinität nicht bewusst sind...

schmunzelchen1
Fragesteller
@schmunzelchen1

Nachtrag: Das herrliche am Islam ist ja, das er gut ist, wie er ist. Sehr viele Christen biegen sich leider ihren CHristusglauben so hin, wie sie ihn vertreten können und wollen. Dabei vergessen sie, das die Institution, die den Glauben begründet, ganz andere Lehren als Wahrheit hinstellt. Zum Thema: erst denken, dann schreiben... ich habe leider, oder Gott sei Dank, diesen Theologiekrams studiert, deshalb kann ich behaupten, das ich nicht kopflos daherschreibe, was das Christentum angeht - Wie gesagt, das Problem ist, das sich viele Christen nicht eingehend mit ihren vorgegebenen Glaubenslehren beschäftigen. Alles wird auf Jesus Gebot der Nächstenliebe geschoben und der Rest verschwindet im Nebel - es ist verwaschen...

zum thema feuer mal dieser hadith:

Abū Mūsa, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ´Ein Haus in Al-Madīna brannte eines Nachts mit samt seinen Bewohnern nieder. Als der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: »Das Feuer ist wahrlich ein Feind für euch. Löscht es daher, wenn ihr schlafen geht.«´ Sahih Al-Bukhari

aus diesem grund, und auch wegen der zufluchtnahme zu allah vor dem Höllenfeuer, ist es dem gläubigen keine echte freude, wenn feuer unnötig angezündet wird, und wenn kerzen und fackeln zum zwecke der feierlichkeiten brennen(auch an gräbern). Bei den gefährten des propheten war es unbeliebt, aber auch als verschwenderisch anzusehen, kerzen über das notwendige maß der lichtspendung hinaus brennen zu lassen. :-)

Meines Wissens nach hat eine Kerze für den Islam keine weiteren religiösen Bedeutungen. Ganz im Gegensatz zum Christentum. Die Osterkerze zum Beispiel.