War früher wirklich mehr Lametta?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja das stimmt 80%
Loriot hat immer Recht 20%
Ne er redet Unsinn 0%
Kann mich nicht erinnern 0%

12 Antworten

Ja das stimmt

Lametta brachte den Baum zum funkeln ;-).

Klar wurde da gefühlt tonnenweise Lametta auf den Baum gehängt. Neben den schönen silbernen Kugeln und den roten Echtkerzen. Dazu noch ein paar selbstgemachte Strohsterne und fertig war der geschmückte Tannenbaum. Edel wurde es dann noch mit Baumspitze oder einem Rauschgoldengel.

Als Grundstoff wird traditionell Stanniol verwendet, das geschmolzen, gegossen, gewalzt und in sehr schmale Streifen geschnitten wird. Die Bezeichnung  Stanniollametta geht auf die lateinische Bezeichnung  stannum für Zinn zurück. Stanniollametta kann einen Anteil Blei als Kern enthalten, um das Gewicht des Lamettas zu erhöhen und damit dessen Fall zu verbessern. Da Blei die Umwelt belastet, ist die Verwendung von Stanniollametta stark zurückgegangen. Stattdessen besteht Lametta heute meist aus metallisiertem Kunststoff (Biaxial orientierte Polyester-Folie, z. B.  Mylar). In der DDR war auch Lametta aus Alufolie üblich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lametta

Mittlerweile ist Lametta, natürlich nicht mehr mit Blei belastet, wieder im Trend. Allerdings aus Kunststoff und das ist auch nicht so schön wie das Lametta früher. Da funkelten die Kerzen nochmal so schön.

Lametta ist für mich Kindheit. Und je mehr am Baum, desto besser...

Mir persönlich hat es immer gut gefallen - aber das ist ja auch Geschmackssache.

Bienpregunta  12.12.2021, 12:29

Dieses Jahr bleibt der Baum grün und naturbelassen 😂

Das schönste am Lametta war das "Aufhängen", Mein Vater hatte eine etwas unglückliche Figur (ca 150 kg ) und stand am 24.12. nachmittags im Unterhemd vor dem Weihnachtsbaum (alleine schon den Baum in den Ständer zu kriegen war ein göttlicher Anblick (Fuchsschwanz, Wasserwaage, Holzkeile, Hammer....., andere würden damit ein Haus bauen ! ) ) und warf grazil das Lametta auf und in den Baum. Dabei erinnerte er mich stark an Air Jordan beim Freiwurf . Die Krönung war dann das Anbringen der "Spitze". Wir Kinder mussten das Zimmer verlassen und die Mutter wurde wieder in die Küche geschickt. Aber das hat ja mit Lametta nichts mehr zu tun.;D

Von Experte MrAlfonso bestätigt
Ja das stimmt

Geh mal in den Laden, und versuche Lametta wie von damals zu kaufen. Heute sind das irgendwelche geschnittenen Kunststoffstreifen.

Jetzt muß man aber wissen, das es zu Zeiten von der Aufnahme, dieses alte Lametta noch zu kaufen gab.

Ich denke, das es eher wieder so ein übertriebenes Ding von "Früher war alles besser" sein soll. Und dafür war ja Loriot bekannt, das tägliche Dinge einfach überspitzt dargestellt wurden. :)

Ja das stimmt

Früher war ein Weihnachtsbaum ohne Lametta kaum denkbar. Heute sieht man das kaum noch.

Ja das stimmt

Kann mich noch gut an Lametta erinnern, da haben wir auch mehr drauf gemacht. Ich kann mich noch erinnern, wenn man nach den Weihnachten den Weihnachtsbaum auf die Straße stellen wollte zum Abholen durfte dann kein Lametta mehr dran sein und wurde dann auch nicht aufgeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung