Breite einer Dehnfuge zwischen den GLEICHEN Fliesen?

4 Antworten

Hi,

vermute das deine bodenfliesen rektifiziert sind und ihr eine fugenbreite von 2mm umsetzen werdet. Die Dehnfuge sollte etwas breiter als die normalen fugen ausgeführt werden. Natürlich gibt es hier Vorschriften, jedoch muss das stimmige Gesamtbild auch berücksichtigt werden. Eine breitere Dehnfuge zerstört das stimmige Gesamtbild, somit sollte man dies in die Durchführung mit einbeziehen. Fachmänner werden die fuge seinen Kunden nicht größer 3-4mm anlegen. solltet ihr ein DehnfugeProfil verbauen stellt sich die Frage nicht. Das wäre auch eine Alternative

mfg

Silvio

😊, dazu gibt es gewisse Berechnungen, die du dann auch einhalten solltest.
Fliesen mit 80 auf 80ig sind dazu noch schwer zu verlegen. Also alles in Allem keine schöne Arbeit 🙂, stimmt die Dehnfuge nicht, laufen die Fließen Gefahr das es sie lupft oder sie platzen, dann hast du ne größere Schererei am Hals. Hast du in den Betonplatten die Dehnfugen vorgegeben?

lolarennt478
Fragesteller

Ja die sind vorgegeben. Ohje weißt du wie man das berechnet? Danke!!!

Würde ich mit Silikon machen.

Ich hätte Anhydritestrich genommen, der braucht keine Dehnungsfugen.

lolarennt478
Fragesteller

Ging in unserem Fall leider nicht. Ja, der Plan ist Silikon. Wir sind uns nur bzgl der Breite der Fuge unsicher

Ich würde die Dehnfuge in der gleichen Stärke erstellen, wie der Estrich darunter unterbrochen ist.