Wie voran gehen bei Wand im Altbau?

3 Antworten

Wenn du dein Haus (Bad) sanieren willst, kannst du dir viel Zeit, Geld und Ärger ersparen, wenn du Projekt ordentlich planst!

Zunächst solltest du dir überlegen, ob Dinge, die Dusche, Badewanne, Waschbecken und Toilette optimal installiert waren. Insbesondere bei älteren Häuser lässt sich häufig beobachten, dass die veralteten Abflussrohre stark verkalkt sind. Die Rohre gleicht jetzt zu erneuern, wäre langfristig sicher die günstigste Wahl. Spätere Arbeiten werden teurer und aufwendiger sein.

Eine wichtige Frage ist auch, welche Ansprüche an das Bad im Keller gestellt werden?

Ist das Bad Teil einer Wohnung, oder soll das Bad auch als Wirtschaftsraum genutzt werden Waschmaschine, Trockner).

Insbesondere, wenn man sich im Garten aufhält und nicht immer in die Wohnung rennen will ist, ist ein Bad im Keller sicher eine praktische Sache.

Aber auch in einem Mehrzweck-Bad gehört ein Wand-WC fast schon zum Standard.

Wie sollen die Arbeiten ausgeführt werden?

Wände & Decke verputzen

Vor dem Verputzen muss der Untergrund fachgerecht vorbereitet werden.

Zudem ist der alte Putz sehr sandig und lässt sich auch eigentlich leicht entfernen.

Das sind keine guten Voraussetzungen für eine Neu-Beschichtung - z.B. mit Fliesen.

Damit die Fliesen genug Haftung haben muss die Wand ausreichend mit Tiefengrund bearbeitet werden. Der Tiefengrund reguliert die Saugfähigkeit.

Sparsam aufgetragener Tiefengrund kann dazu führen, dass der Untergrund dem Putz zu schnell das Wasser entzieht. Der Putz würde nicht haften und nach dem Trocknen von der Wand fallen.

Trockenbau im Bad

Einfach.Schnell.Sauber.

Für ungeübte Heimwerker und wenig Kenntnisse beim Verputzen, kann der Trockenbau eine gute Alternative sein.

Mit wenigen Werkzeugen kannst du dir einfach und schnell glatte Wände erstellen.

Beim Trockenbau bräuchtest du nicht mal mehr die alten Fliesen von der Wand kloppen.

Weitere Vorteile im Trockenbau, ist die einfache Installation von Steckdosen, Lichtschalter, Decken-Spots, usw.

Es müssen keine Schlitze in die Wände gefräst werden. Die Leitungen werden in der Trockenbauwand verlegt.

Hier findest du gute Informationen als Orientierungshilfe:

https://www.sanier.de/solar/photovoltaik/photovoltaik-rechner

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Wand dahinter feucht ist und deshalb zerfällt und die Fliesen abfallen. Der obere weggeplatze Teil mit den schwarzen Punkten könnte schon Schimmel sein... Ohne die Ursache für die Feuchtigkeit zu beseitigen, werden auch keine neue Fliesen lange halten. Mit Glück waren die Fliesenfugen undicht. Mit Pech kommt es von außen. Ggf Bausachverständiger/Gutachter hinzu holen. Zumindest alle Fliesen erst mal entfernen und Feuchte messen (lassen).

Waren es nur die Fugen, alles trocknen lassen, lose Stellen abschlagen. Nachverputzen mit geeignetem Putz (beraten lassen), anständige Untergrundabdichtung (Elefantenhaut ect) und dann erst fliesen. Sollte dann was undicht werden, zieht es nicht mehr ins Mauerwerk. Aber das geht so NUR, wenn die vermutete Feuchtigkeit nicht von außen kam. Sonst muss von außen trocken gelegt werden, oder es darf ggf nicht mehr gefließt werden, damit die Feuchtigkeit sich nicht stauen kann...

Kuzekere123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die oberen Punkte sind Poren von den Steinen vom Mauerwerk. Aber ich im Duschbereich hab ich offene fugen gesehen. Würdest du den alten Fliesenkleber wegmachen, weil er schon ziemlich lose ist. Wenn ja wie würdest du es machen? Falls nicht würdest du dadrauf wieder normal fliesen, da der die Zahnung vom alten Kleber sehr niedrig ist. Die neuen Fliesen sind 60x60 und es da braucht man schon eine 10er Zahnung. Ich wollte den Boden und den Duschbereich mit Flüssigabdichtung abdichten. Würdest davor noch mit einer Elefantenhaut arbeiten? Vor dem verputzen hatte ich an einen tiefengrund gedacht.

RareDevil  05.04.2024, 05:47
@Kuzekere123
Würdest du den alten Fliesenkleber wegmachen, weil er schon ziemlich lose ist.

Natürlich, schrieb ich ja schon, dass alles lose weg muss. Kleber würde ich komplett runter machen, Putz erneuern, wo dieser auch abbröckelt...

Ich wollte den Boden und den Duschbereich mit Flüssigabdichtung abdichten.

Genau das meinte ich mit "Elefantenhaut".. Dieser graue Dichtanstrich, ggf Kanten, Ränder und Abflussanschlüsse zusätzlich mit Dichtmatten, die waren bei mir damals im Set enthalten...

Und wie lange sollte man den Raum Trocknen lassen, nachdem man die fliesen weggeschlagen hat?

Das kommt drauf an, ob noch Feuchtigkeit in der Wand ect ist, und wie tief diese eingezogen ist, Raumtemperatur und rel Luftfeuchte im Raum... Feuchtigkeit braucht lange. Ist ja auch nur eine Vermutung, dass sich die Fliesen durch Feuchtigkeit gelöst haben und alles zerbröselt. Kenne das vom Elternhaus, da ist das auch dadurch mal passiert.

Kuzekere123
Fragesteller

Und wie lange sollte man den Raum Trocknen lassen, nachdem man die fliesen weggeschlagen hat?