Frage an Bauexperten. Altbau Innenwand sanieren. Wie weiter machen?

Wand1 - (renovieren, verputzen, Sanieren) Wand2 - (renovieren, verputzen, Sanieren)

3 Antworten

Der Kram sollte aus Haftgründen komplett runter, danach wieder aufputzen und dann können (sofern gewollt) neue Fliesen drauf.

Joergi666  24.09.2015, 09:40

sehe ich aus so- von daher würde ich aber auch der Antwort von Riccio1607 zustimmen - mit Rigipsplatten lässt sich das ggf. einfacher bewerkstelligen

Ich würde das ganze Elend hinter Riegipsplatten incl. Isolierung verschwinden lassen. Das will man sich doch nicht tagtäglich angucken und schon mal garnicht in der Küche. So fangen Albträume an! Der HORROR!

Zwei flinke Jungs die Ahnung haben von Innenausbau haben das innerhalb von 2 Stunden erledigt.

Der Dämmschutz muss allerdings absolut akkurat gemacht werden und nicht mit SILIKON geizen, sonst krabbeln dir Viecher plötzlich im Kochtopf rum. Die Biester finden jedes Schlupfloch.

Riccio1607  24.09.2015, 09:34

Und auf Rigips hab ich auch schon Fliesen geklebt. Es ging sogar einfacher als an einer nackten Wand. Es ist alles wunderbar eben und die Haftung ist perfekt.

Ich hatte es damals so bei mir im Partykeller gemacht. Zig Stromkabel hab ich dahinter verschwinden lassen. Die sieht kein Mensch, aber et tut^^

Kawamatze
Fragesteller
@Riccio1607

Danke für deine Antwort. Daran hab ich auch zuerst gedacht. Habe aber irgendwie Angst Küchenoberschränke an eine Rigiwand zu hängen...

Eigentlich muss nur das runter was locker ist. Dann leicht mit Wasser benetzen und drueberputzen. Da es Innenwaende sind,ist das Material nicht so wichtig. Groessere Loecher nicht in einem Durchgang auffuellen, besser ein Stueck Ziegel oder Zementstein einarbeiten.