wo liegt der unterschied zwischen kalkmörtel und zementmörtel?

6 Antworten

Mörtel besteht aus Zuschlagstoff (meist Sand), Bindemittel (Zement, Gips oder Kunststoff) und Ansatzwasser. Mörtel werden für die Herstellung von Mauerwerk, ...

www.enius.de/bauen/moertel-putze.html

Erklärt sich aus den Zutaten beim Mörtel, stehen oben in Klammer.

Zement muß also logischerweise ein Bindemittel sein, während Mörtel aus Zuschlagstoff und Bindemittel zusammen mit Wasser entsprechend einem ganz bestimmten Mischverhältnis verrührt wird.

Die Unterschiede sind größer als sich so mancher denkt. Kalk gemischt mit vier Teilen Sand ergibt einen Mörtel, wenn er im Verhältnis 1:4* 3 +1 Zement gemischt wird, der für alle gängigen Maurerarbeiten sehr gut ist. Er wird nicht nur fest, sondern ist auch äußerst hygenisch, diffusionsoffen usw. Er nimmt Wasser auf, gibt aber entsprechend seiner Porigkeit dieses gleich wieder ab. Man hat mit Kalkmörtel keine Probleme mit Schimmel.

Zement gemischt ergibt Beton, er nimmt wenig Wasser auf und gibt dieses aber wieder schlecht ab. Wo Statik gefragt ist, da passt der Beton hin, ansonsten sollte man den Kalk den Vorzug geben.

joseffrager  04.04.2013, 09:33

Ihre Antwort hat mich sehr geholfen. vielen dank im Vorraus. Nur ,,,im verhältnis 1:4 3 +1 Zement * habe ich nicht richtig verstanden. Ich habe das Verhältnis so verstanden, nämlich 1 kalk+4 sand+1zement.

ist es richtig ?

josef

Mörtel ist eine Mischung aus Sand mit einem Bindemittel. Bei Kalkmörtel ist das Bindemittel gelöschter Kalk, beim Zementmörtel eben Zement. Bei Kalk-Zementmörtel eine Mischung aus Kalk und Zement, wobei mindestens doppelt soviel Kalk wie Zement.

In dem einen ist Kalk,und dem anderen ist Zemet

Kalkmörtel ist weicher, für Putz geeignet. Zementmörtel wird härter, geignet für z. B. Estrich.