Garten Randsteine welchen Zement oder Beton brauche ich?

5 Antworten

Wenn ich dazu Welchen holen soll heisst es gewöhnlich C16-20, 0-8er Körnung, erdfeucht. Wäre ja zu überlegen, den im Betonwerk schon angerührt zu holen.

Ich würde den Estrich nehmen wenn ich den selbst anrühren soll. Nicht zu nass machen, die Rabatten müssen auf den Beton aufgeklopft werden damit sie gut halten und wenn man den Nächsten klopft darf keiner mitgehen. Natürlich auch Stützen vorn und hinten andrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum keine fertigen Randsteine im Betonwerk für Fertigteile kaufen? Das ist der geringste Aufwand. Ansonsten ist Zementmörtel geeignet, nur noch mit Wasser mischen, erdfeucht. Wichtig ist der stabile und ausgeglichene Untergrund.

ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber im Baumarkt sollte das normalerweise jemand wissen. Wenn die es im Baumarkt nicht wissen, haben die den Job verfehlt.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Da war eine kleine Blonde die es selbst nicht wusste und sonst war leider niemand zu finden... :-(

RockyBelly  29.07.2020, 10:40
@Mercedes55AMG

Blond und Frau - das erklärt es natürlich :-D
Spaß bei Seite....hast Du niemand in der Nachbarschaft oder Familie, der da Ahnung hat ? Wenn nicht, dann versuch mal dein Anliegen bei einem Landschaftsbau-Firma. An sonsten: Es gibt bestimmt irgendwo Anleitungen (Google-Suche, YouTube, etc) wo Du fündig wirst, welches Zement der richtig ist :-)

Wie groß sind die Randsteine und welchen Zweck sollen die erfüllen,wenn man das wüsste, wäre es viel einfacher.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Sind 100x25x5 cm. Sind um die Kante vom Rasen zum Gehweg zu trennen im Garten und um mitten im Garten im grünen nochmal ein 2x2m großen Kiesbeet anzulegen.

Direktor25  29.07.2020, 10:49
@Mercedes55AMG

Ich habe die in 50cm Länge und habe die einfach eingegraben, einfach ein schmales Loch ausheben den Randstein einsetzen und mit Sand wieder verdichten, das hält Beton benötigst du dafür nicht.