Schornstein mit Gips putzen

1 Antwort

Die Mauersteine (Ziegel, keine Kalksandsteine) im Schornstein sollten mit einem Kalk-Zement-Mörtel vermauert werden. Den Gipsmörtel wird der Schornsteinfeger bemängeln und den Schornstein ggf. auch sperren, da Gips nicht ausreichend temperaturbeständig und versottungsresistent ist.

Zum Anmischen von Kalk-Zement-Mörtel nimmt man 2 Teile Kalkhydrat (CL 90 - Baumarktware), 1 Teil Zement und 9 Teile Sand. Das Loch im Schonstein ist gut vorzunässen und mit - nach Möglichkeit - ganzen Steinen verbandgerecht vollfugig auszumauern. Den Stein mit leichten Schlägen mit dem Hammer ins weiche Mörtelbett "einrütteln" und die Fuge sofort mit Mörtel volltständig ausdrücken.

Im Haus ist ein reiner Zementmörtel ungeeignet, da Zementmörtel und Ziegelsteine unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten haben, was die Rißbildung begünstigt.

Mit der Kalk-Zement-Mörtelmischung kann auch der Schornstein im Innenraum verputzt werden. Über dem Dach wird wegen der Witterungsbeständigkeit Vormauermörtel (Zementmörtel) zum Mauern der Klinkersteine ohne Verputz verwendet.

Bei zweilagigen Putz, bekommt die obere Lage (Feinputz) weniger Zement, dafür mehr Kalk im Gegensatz zum Unterputz (Grobputz). So kann die Mischung für den Feinputz aus 2,5 Teilen Kalkhydrat, 0,5 Teilen Zement und 9-10 Teilen Sand 0-1mm Körnung bestehen. Diese Mischung erhärtet nicht so schnell und lässt sich längere Zeit be- und verarbeiten. So bekommt man auch als Laie größere Putzflächen ordentlich glatt gerieben.

Ich habe meinen Schornstein selbst gemauert und der wurde mit vom Schornsteinfeger auch abgenommen.