Versotteten Schornstein erneuern?

4 Antworten

In unserem alten Mietshaus mit sechs Wohnungen (da waren wir nur Mieter) stand solch eine Sanierung nach 50 Jahren an und "Edelstahlrohr rein und gut ist" war keine Option, keine Ahnung warum.

Hat drei Monate Planung und "gucken wir nochmal in den Kamin" gedauert, die Umsetzung dauerte eine Woche, wobei nur in drei Wohnungen die Wände mit Kaminkontakt raus gerissen und erneuert wurden.

War im Frühjahr und wir hatten kein Warmwasser😭. Zu Kosten kann ich keine Aussage treffen.

Bei mir wurde ûber 8 Meter Keramikrohr von oben eingestetzt.

Hat knapp 3000 euro gekostet.

Am Anschlus zum Ofen wurde die Wand etwas aufgestemmt um das anschlussstűck einzubauen.

War an einem Tag erledigt.

Kann aber auch sein das der Mörtel vom alten Kamin zuviel abbekommen hat, dann wird es wohl ein abriss

KakashiRNS1
Fragesteller

Hallo Zigeuner2,

wer hat die Arbeiten gemacht? Ich finde viele Firmen, welche neue Heizungen verkaufen wollen und Öfen. Aber wer entscheiden kann, ob der Kamin noch gerettet werden kann ist mir schleierhaft

Blume8576  01.09.2019, 09:32
@KakashiRNS1

Zunächst den Schornsteinfeger fragen. Der hat da Erfahrungswerte.

Bei mir hat es die Firma KBS Schornsteinsanierung Gmbh durchgefűhrt.

Frag doch mal den zuständigen Bezirksschornsteinfeger. In vielen Fällen kann der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohrs "saniert" werden.

KakashiRNS1
Fragesteller

Danke für die Antwort artagnan.

Es wurden schon vor so vielen Jahren einmal Keramikrohre eingezogen von daher weiß ich jetzt nicht ob Edelstehlrohre noch eine Option wären. Die Wände an welchen das Rohr entlang läuft blieben dabei aber weiter versottet und das ist mein Problem bei der rein 'inneren Sanierung'

Nimm Kontakt zu deinem Schornsteinfeger auf. Ggf schaut er sich dein Problem mal Vor-Ort an und kann dir weiterhelfen.