Neubau, Badezimmer nach dem Kalk-Zement-Putz streichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der vorhandene Kalkzementputz zu sandig, braucht es eventuell eine Grundierung vor dem Auftrag von Silikatputz. Dazu am besten auf die Empfehlungen des Herstellers vom gewählten Putz achten. Wenn dieser dann getrocknet ist (mineralische Putze haben meist eine längere Wartezeit bis zum Anstrich) und gestrichen wird, ist dagegen nicht unbedingt eine Grundierung erforderlich. Auch hier den Empfehlungen des Farbherstellers folgen. Bei der Feuchtraumfarbe darauf achten, dass es wirklich eine Silikatfarbe oder Kalkfarbe ist. Teils sind das auch nur einfache Dispersionen mit biozidem Zusatz, damit wäre der tolle Effekt eines mineralischen Wandaufbaus einfach verpufft.

Fabius82
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Muss ich den Kalk-Zement-Putz denn vorher nicht abschleifen?

Spiff123  21.04.2020, 00:06
@Fabius82

Kommt auf seinen Zustand an. In der Regel reicht abkratzen/ebenkratzen, wenn es so ein grober Badputz ist. Der neue Silikatputz gleicht ja auch noch kleinere bis mittlere Unebenheiten aus, je nachdem, wie grob oder fein er aufgebracht werden soll. Bei sandigem Putz ist verfestigen mit Tiefgrund/Grundierung wichtiger als schleifen.

Fabius82
Fragesteller

Wie sieht es eigentlich mit den Filigrandecken aus. Mit welchem Putz müssen die Fugen gefüllt werden im ganzen Erdgeschoss und wie muss man die Decke vorbehandeln? Für die Fugen, Knauf Uniflott verwenden, danach Tiefengrund überall auftragen und 1 Tag einwirken lassen, dann die gewünschte gute Dispersionsfarbe drauf?

Vielen dank für die hilfreichen Tipps.

MfG

Spiff123  21.04.2020, 00:38
@Fabius82

Bei den Decken sind wohl Betonteile gemeint. Uniflott am besten nur für Gipskarton verwenden, da hat er seine Stärken. Auf Putz oder Beton kann er hingegen Probleme machen, ich habe selbst schon negative Erfahrungen damit machen müssen.

Für Betonfugen ist z.b. Ardex A 950 oder Knauf Multi-Finish geeignet, oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Wenn nötig, kann das dann mit Füllspachtelmasse noch geglättet werden. Aber wie oben geschrieben, Uniflott meiden. Tiefgrund ist auf jeden Fall sinnvoll auf neuem Beton, um dessen Saugfähigkeit herabzusetzen, damit Farbe und/oder Tapete vernünftig halten.

Noch ein Tipp, ich rate immer dazu, erst eine Tapete draufzumachen (z.b. glattes Malervlies), was den Vorteil hat, diese irgendwann später wieder entfernen zu können. Wird nur gestrichen ohne Tapete, kommen mit der Zeit immer mehr Farbschichten drauf, die irgendwann aufgrund der hohen Schichtdicke Probleme machen, aber nur sehr schwer bzw. kaum wieder runterzubekommen sind.