Kniestock/ Krempel Wand verputzen und dämmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tom,

vor dem Hintergrund, dass es wesentliche bessere Lösungen gibt, würde ich dir vom Dämmputz eher abraten.

Neben der besseren Dämmung werden z.B. Dämmstoffplatten sicher auch besser mit Spannungen fertig, wenn das Mauerwerk oder die Dachkonstuktion "arbeitet". Wäre, Kälte, unterschiedliche Luftfeuchtigkeit im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Folge sind häufig sog. Setzrisse.

Tipp: Um dich bestmöglich und unverbindlich zu informieren, sind kompetente Profis- Tipps in der Regel ergiebiger. Solltest du Fragen haben, reicht in der Regel ein Anruf und du weißt, was du wissen willst. Im Baumarkt funktioniert die Fachberatung erfahrungsgemäß nicht so unkompliziert.

Wer in den Baumarkt geht und weiß, was er will, ist klar im Vorteil. Ob das Preis-Leistung-Verhältnis im Baumarkt tatsächlich so viel besser ist, als im Fachhandel musst du halt vergleichen.

Hochleistungs Dämmplatten

Wenn es die Bauliche Platz Situation zulässt, können im außen Bereich des Kniestockes Hochleistung Dämmstoffplatten mit einer hervorragende Dämmwirkung (WLZ 022) montiert werden. Diese können je nach Wandart, geklebt, oder angedübelt werden.

Weitere Lösungsvorschläge findest du hier:

http://www.daemmline.de/index.php/de/daemmleistungen/drempel-kniestock#:~:text=Wenn%20es%20die%20Bauliche%20Platz,%2C%20geklebt%2C%20oder%20anged%C3%BCbelt%20werden.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dämmputz ist Spielzeug. Klebe Styroporplatten oder noch besser Neoporplatten an die Wände. Das nutzt natürlich nur was, wenn der Dachboden beheizt ist. Andernfalls schadet es eher. Wenn der Speicher nicht beheizt ist, dann dämme lediglich den Fussboden mit Styrodur.

Tom83123
Fragesteller

Hi Danke für deine Antwort. Hinter der Wand ist beheizter Wohnraum (Dachgeschosswohnung). Darüber ist aber noch ein unbeheizter Spitzboden.
Okay dachte mann muss erst einmal verputzen bevor man Neoporplatten dranklebt? Nur Platten dran wäre natürlich einfacher…

pharao1961  28.12.2022, 16:13
@Tom83123

Wenn die Wand plan ist, braucht man den Verputz nicht unbedingt. Wenn dieser Raum ausgebaut wird, kommt ja eh ein Leichtputz auf die Styroporplatten.