Schornstein suppt durch, nachdem neu verspachtelt wurde?

3 Antworten

Wenn das durch Versottung herrührt, hilft nur ein Edelstahl- oder Kunststoffeinsatz im Kamin. Falls da ein Brennwertgerät dranhängt ohne dieses Rohr wäre das sowieso nicht statthaft. Bei uns sammeln sich täglich 5-7 Liter Wasser wegen der Brennwerttherme.

Dass lediglich durch die Verspachtelung die brauen Flecke entstehen, schließe ich aus.

Wenn der Schornstein versottet, kommt das Problem ja vom Innern des Schornsteins.

Mit Putz und Farbe kommt man dem Problem nicht bei. Da muss evlt. ein Edelstahlrohr eingezogen werden. Am besten Schornsteinfeger zu Rate ziehen.

gar nicht.

Putz abschlagen udn neu verputzen bringt auch nix. was du machen kannst, ist, den Kamin mit dünnen Styrodurplatten verkleiden, spachteln udn streichen. da suppt dann nie wieder was durch. oder du sanierst d en Kamin innen mit einem Edelstahlrohr.

csidi
Fragesteller

Du meinst auf dem Klinker oder alten Unterputz Styprodurplatten kleben und diese dann verspachteln?

horribiledictu  14.03.2023, 15:12
@csidi

gleich auf den Putz, dann netzen und verspachteln.

hab ich vor 12 Jahren gemacht, schaut immer noch aus wie neu.