Fensterlaibung erneuern?

2 Antworten

Einfach etwas wegstemmen solltest du nach Möglichkeit nicht!

Oder ist hier von dem Fliesenspiegel die Rede, der im unteren Bild zu sehen ist? Damit kannst du natürlich machen, was du willst.

Ansonsten musst du berücksichtigen, dass das Fenster in der Laibung verankert wurde.

Offensichtlich spielt zudem auch ein Rollladenkasten eine Rolle.

Und das es sich hier um Eigentum und nicht um eine Mietsache handelt, setze ich einfach mal voraus. Als Mieter solltest du dir Eingriffe in die Bausubstanz auf jeden Fall schriftlich durch den Vermieter genehmigen lassen.

Grundsätzlich kannst du deine Überlegung natürlich umsetzen. Entscheidend ist, dass du je nach ausgewählter Methode, geeignete Produkte verarbeitest.

So brauchst du natürlich für einen schlecht saugenden Untergrund einen anderen Haftgrund, als für stark saugende Untergründe.

Im Idealfall sind die verwendeten Produkte vom selben Hersteller. Im Bereich von Fenstern führen fehlendes Praxiswissen und unsachgemäße Ausführung häufig zu Kältebrücken, die im schlechtesten Fall die Schimmelbildung begünstigen können.

Silikatplatten gegen als Schutz gegen Schimmel funktionieren nur, wenn sie sachgemäß verarbeitet wurden.

Tipp: Eine Fachberatung durch den Händler deiner Wahl, kann sicher nicht schaden.

Im Folgenden kannst du dir einmal zwei unterschiedliche Lösungsansätze ansehen.

Viel Erfolg!Fensterlaibungen neu aus Gipskarton

Im Trockenputzverfahren ist es sehr einfach und schnell erledigt.

https://www.youtube.com/watch?v=F1GFzAddv_8

Eckschutzschienen setzen ganz leicht und einfach DIY Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=plxlsxncB3o

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.wohnklimaplatte.de/silikatplatten/

Du kannst, allerdings tragen diese Platten solo schon 25 mm auf und dann noch der Putz dazu, das ist eine gewaltige Arbeit welche du dir da vorgenommen hast.

Aufwand und Nutzen bedenken, das ist hier die Frage, gehen würde das allerdings schon.

Deinem eingesetzten Bild nach, waere das dann alles bündig bis zum Fenster, somit kannst du dir das abstemmen sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung