Fliesen Abschleifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN niemals schleifen, viele Fliesen sind nur bedruckt (wie Laminatboden). Du kannst/wirst die Fliesen ev. für immer zerstören.

Wir hatten das auch, die Putz-Equipe hat es nach dem Renovieren einfach nicht weg gekriegt.

Ich bin dann mit dem Dampfreinigungsgerät mit der kleinsten und somit stärksten Düse und konzentrierter Seife und viel Geduld drüber, nach zwei Durchgängen war der Schleier komplett weg.

Silikonreste (falls danach noch vorhanden) mit so etwas entfernen. Natürlich den Kontakt mit den Fugen vermeiden!

https://www.techno-ag.ch/de/produkte/innotec/reinigen.cfm?id=962Q114R-Innotec_Seal_and_Bond_Remover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf garkeinen Fall solltest du die Fliesen abschleifen. Versuche es mal mit einer Salzsäurelösung. Der Zementschleier verschwindet damit, die Silikonreste natürlich nicht.

Das hatten wir auch , im neuen Badezimmer ,aber nur ganz gering , wir haben es so gelassen

eventuell kann man jede einzelne Fliese reinigen, aber man soll die Fliesen ja auch nicht verkratzen

ich würde mir mal ein ganz feines Schleifpapier kaufen und das an einer Fliese ausprobieren

lialivia
Fragesteller

Danke für deinen Tipp!

Statt Salzsäure würde ich Essigessenz nehmen. Ist etwas sanfter zu den Fingern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung