Auf feuchten Estrich Fliesen Legen?

12 Antworten

Wenn hier kein Schnellestrich verwendet worden ist, kann frühestens nach 28Tagen verlegt werden. Hierbei ist zu beachten, daß unbedingt eine CM-Messung durchzuführen ist. Bei Zementestrich mit Fußbodenheizung 1,5% ohne Fußbodenheizung 2% Restfeuchte. Bei Calcium-Sulfat-Estrich mit Heizung 0,3% ohne Heizung 0,5%!

MFG Väth, Fliesenlegermeister

Auf gar keinen Fall schon Fliesen sonst lösen sich die Fliesen oder bekommen Risse wenn der Estrich austrocknet! Warte bis die Feuchtigkeit unter 2% ist ! Und wenn du Fliest dann lass min. 5mm Lücke zur Wand und schau das auch zwischen Estrich und Wand kein Fliesenkleber ist ! Sonst könnte es Spannungsrisse geben !

Mit heizgeræt sieht der Estrich nur trocknener aus, weil er nur an der Oberflæche trocken ist. es ist immer noch reichlich Restfeuchte im Beton. Ein Heizgeræt hilft nur bedingt. Ein Entfeuchter verspricht auf jeden Fall mehr Erfolg. je nach Witterungsbedingungen (feuchtes Wetter, warmes Wetter ) 3-2 Wochen!!!

Ich musste 10 Tage bei mir warten. Die Heizung im Bad sollte ich anlassen, ob es dadurch schneller geht weiß ich aber auch nicht.

das kann man machen wenn er zb. den megaflexkleber von dyckerhoff nimmt . dieses muss aber innerhalb von 5 tagen passieren. wenn nicht, dann erst nach 28 tagen mfg