Was könnte ich unter den Fliesen vorfinden?

8 Antworten

Ich denke eher dass der fliesenkleber nicht fachmännisch verarbeitet wurde

Für mich hört sich es so an das dort ein Holzuntergrund oder einen Trockenestrichschüttung mit Fermacell estrichplatten vorhanden ist. Das würde zumindestens das federn erklären! Wenn die Dämmung unterm Estrich sich zamme drücken würde, würde es nicht Federn! Macht den Boden bei ein paar stellen auf und schaut was drunter ist. Findet ihr Holz dort, würde ich den Boden rausballern und neu mit entkopplungsmatte verlegen.

AchIchBins  24.08.2016, 02:42

Ein Neubau vor 20 Jahren mit Fermacell-Platten?! .... niemals.

akkurat01  24.08.2016, 13:36
@AchIchBins

Die Verlegung mit Fermacell Platten war gängige Praxis. Bei richtiger Verlegung auch nicht zu beanstanden.

Aber bei falscher Verlegung/ Verarbeitung können die hier geschilderten Symptome ohne weiteres auftreten.

Deshalb einfach aufmachen.

bluetiger2  24.08.2016, 23:39

Selbst vor 20 Jahren gab es Platten die ähnlich wie Fermacell waren😜!! Rigips gibt's ja auch schon bestimmt ein halbes Jahrhundert!!!

Naja vielleicht ist ja Fliesen Laim unten drunter einfach kaputt wenn du sagst es die Fugen schon kaputt sind wird unten drunter sich die eigentliches Fliese vom Leim ablösen

tinosanta
Fragesteller

Damit kann man aber das Federn nicht erklären...

Früher wurde oft dämmwolle unter den estrich als Dämmung benutzt und der estrich zu dünn eingebracht.dadurch gibt meistens der estrich nach.das in Verbindung mit fehlendem randdämmstreifen und starren anschlussfugen sorgt dafür das Fugen reissen und der Belag sich vom estrich löst. Es könnte auch sein das zu wenig Zement im estrich ist.(das sind Vermutungen , aus der ferne schlecht zu beurteilen)

AchIchBins  24.08.2016, 02:41

Früher?! lol...aber doch nicht vor gerade mal 20 Jahren!

Maggo142  24.08.2016, 09:57

Ich habe schon Bäder abgerissen in denen das so war die gerade mal 20 Jahre alt waren

Wenn Du es nicht weißt.....Niemand kann Dir eine Ferndiagnose geben. Ist eine Fußbodenheizung vorhanden? Fachfirma kann Dir nach Überprüfung helfen.

tinosanta
Fragesteller

Keine Heizung drunter und die Wandfliesen halten und klingen perfekt.