Asbest vorhanden?

4 Antworten

Könnte - ist aber nur raten

Gewissheit bringt eine Analyse im Labor - es gibt online Anbieter

---

wenn ihr aktuell so weit seid, dann wurde, wenn es sich um Asbest handelt, dieser auch in großen Mengen freigesetzt und ihr habt es eingeatmet und es steckt auch in euren Kleidern - wenn ihr es wäscht auch in der Waschmaschine und in den anderen Sachen, die ihr später damit waschen tut.

Ruft einen Spezialisten an, der soll, wenn er kann gleich bei euch vorbei kommen, wenn er kann - Asbestsanierung - dürfen nur Spezialfachfirmen. Der Sondermüll muss auch speziell entsorgt werden.

Ist es sicher die erste Renovierung seit 1952?

Dann ist Asbest unwahrscheinlich. Das kam erst später auf.

Leider bleiben Fliesen so gut wie nie so lange drin. Vermutlich wurde dazwischen einmal renoviert, vielleicht in den 70ern oder den 80ern und dann hast du fast sicher nun Asbest drin.

Im Endeffekt wirst du ohne Analyse keine Sicherheit bekommen.

Recherchiere mal in Internet. Ich finde da einige Einträge, die von einer erhöhten Asbestgefahr erst ab 1960 ausgehen, da erst ab da Asbest sich im Baugewerbe großflächig durchgesetzt hat. Also, wahrscheinlich eher nicht drin. Aber sicher ist das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

könnte (und ist sehr wahrscheinlich). aber hier kann man nur raten. lass es abklären, sicher ist sicher.

die Abklärung sollte allerdings VOR dem Rückbau erledigt werden, sonst können keine notwendigen Vorkehrungen getroffen werden!