Asbestverdacht gerechtfertigt?

Bild1 - (Asbest, Baustoffe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ethernit, also asbest. Es sieht zumindest so ähnlich aus garantieren kann ich dir das nicht. Übrigens ist der stoff erst schädlich, wenn er zerstäubt z.B beim durchsägen.

Marco121213
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Also wäre das ganze relativ ungefährlich sofern es nicht bearbeitet wird? Ist Ethernit hart oder weich?

Noisteuq  22.11.2016, 19:34
@Marco121213

Ethernit kann brechen, ungefährlich ist es nicht. Es sollte auch entsorgt werden. Jedoch muss dies in spezielle Asbest-Säcke gepackt werden und diese Kosten 20 oder 40 Euro das Stück.

Also ich würds Begutachten und bei Bedarf ausbauen Lassen :)

Marco121213
Fragesteller
@Noisteuq

Danke, dann werde ich mal eine Begutachtung und Entsorgung in betracht ziehen.

Sieht sehr nach Asbest aus. Macht - aus damaliger Sicht - auch Sinn über der Heizung.

Reib lieber nicht mit etwas Spitzem oder mit einem Schlüssel über die Oberfläche. Das setzt die Fasern frei und die solltest Du lieber nicht einatmen.

Vlt.kannst du mit ein paar Fasern eine Brennprobe mit einem Gasbrenner machen. Asbest glüht in der Flamme hellgelb ohne zu brennen.

Marco121213
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wäre das nicht gefährlich, dabei würden doch sicher Fasern freigesetzt?

syncopcgda  22.11.2016, 20:07
@Marco121213

Von ein paar Fasern geht sicherlich noch keine Gefahr aus. Gefährlich wird es erst, wenn die Luft mit feinem lungengängigem Asbeststaub geschwängert ist, wie es beim Sägen oder Schleifen der Fall ist.

Snowfreak0815  26.11.2016, 12:38

wurde ich ehrlich gesäht nicht empfehlen denn dazu musst die Platte ja brechen und setz sehr viele Fasern frei. wenn du's trotzdem machst Nässe alles ordentlich ein und bestaub die Luft auch mit Wasser. sinnvoller wäre es auch statt einer brennprobe einen Labortest durchführen lassen. kostet ca 70 euro