Kann die Decke Asbest enthalten?

4 Antworten

Da Asbest erst 1993 verboten wurde, ist es möglich, dass noch Asbest verwendet wurde. Entfernt wurde der fest gebundene Asbest oft nicht, weil fest gebundenes Asbest eben nur beim Bohren u.ä. freigesetzt wird.

Allerdings sind Stahlbetondecken bei Wohnhäusern kein klassischer Ort für Asbesteinsatz.

Sicher herausfinden kann man das mit einem Asbest-Test einer Materialprobe.

Kostet unter 100,- € bei diversen Anbietern. Wie man die Materialprobe am besten entnimmt, würde ich mit den Anbietern klären.

Spritzasbest, in großen Objekten für den Feuerschutz eingesetzt, wurde bereits 1979 verboten. es vergingen dann zwar nochmal über 10 Jahre, bis Asbest ganz verboten wurde, im vorliegenden Fall jedoch musst Du dir um Asbest aber eher keine Sorgen machen.

asbest wird bei einer "renovierung" nicht entfernt.. höchstens bei einer "sanierung".

Wer sagt denn, dass überhaupt Asbest beim der Errichtung des Gebäudes oder seiner Innenausführung im Deckenbereich oder der Innenwände zum Einsatz kam?

Im Zweifel empfiehlt sich ein Gutachten zum Schutz Ihrer Gesundheit!